Kunststoffkunde
Mediadaten zur 11. Auflage
Rahmendaten
- Printauflage: 1.000 Exemplare
- E-Book-Ausgabe: Das E-Book wird nicht nur über Vogel Fachbuch und Online-Händler wie Amazon vertrieben, sondern gelangt auch in die digitalen Bibliotheken von Universitäten, (Fach-)Hochschulen, Aus- und Weiterbildungszentren und Unternehmen. Durch den Bibliotheksverkauf erhöht sich die Reichweite des Buchs etwa um den Faktor 10.
- Umfang: 302 Seiten
- Farbigkeit: 4C
- Preis für Endkunden: ca. 34,80 €
- Anzeigenschluss: 17. Februar 2025
- Druckunterlagenschluss: 24. Februar 2025
- Erscheinungstermin: März 2025
Das Standardwerk der Kunststofftechnik
Kunststoffe spielen eine zentrale Rolle in unserem modernen Leben. Sie begegnen uns in allen Bereichen: von Lebensmittelverpackungen über Transportmittel bis hin zur Medizintechnik. Angesichts der immensen Bedeutung des Werkstoffs auf der einen Seite und der Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeitsaspekten auf der anderen Seite ist es essenziell, den Anschluss an die Entwicklungen in der Kunststoffwelt nicht zu verpassen.
Als Standardwerk wurde die „Kunststoffkunde“ über die letzten Jahrzehnte laufend an aktuelle Themen und Entwicklungen angepasst. Es hat sich dabei sowohl in der Aus- und Weiterbildung in kunststofftechnischen Berufen als auch im praktischen Einsatz im Berufsalltag bewährt.
Nun erscheint das Werk in seiner 11. überarbeiteten Auflage mit vertiefenden Informationen, insbesondere im Bereich der Kunststoff-Chemie. Die neue Auflage begleitet wie immer die Entwicklung und Anwendung von Kunststoffen in verschiedenen Branchen. Dabei werden die chemische Struktur und die vielfältigen Eigenschaften von Thermoplasten, Duroplasten und Elastomeren umfassend beleuchtet und die wichtigsten Prüfverfahren und analytischen Methoden zum Identifizieren von Kunststoffen im Detail vorgestellt.
Die Zielgruppen im Lesermarkt
Das Buch richtet sich an:
- Industriemeister mit der Fachrichtung Kunststoff und Kautschuk
- Professionals in der Kunststoffindustrie
Über den Autor
Das Standardwerk wird heute federführend von Herrn Dipl.-Ing. (FH) Frank Richter betreut:
- Studierte Polymerchemie an der Fachhochschule Reutlingen
- Arbeitete als Projektingenieur am Institut für Angewandte Forschung in Reutlingen
- Arbeitete als Entwicklungsingenieur Kunststoffcompounds und als Leiter des Geschäftsbereich Rohstoff/Compounds bei der Ensinger GmbH in Nufringen
- Seit 2011 freier Berater, Trainer und Gutachter für Kunststoff-Werkstoffe
Buchvermarktung
Um das Potenzial auf dem Lesermarkt auszuschöpfen, wird das Buch über die Vermarktung des Fachhandels hinaus in den unten aufgeführten Fachmedien der Vogel Communications Group beworben. Die Kommunikationsmaßnahmen umfassen u. a.:
- Digitalanzeigen auf den Online-Portalen und in den redaktionellen Newslettern
- Printanzeigen in den Fachzeitschriften
- Redaktionelle Berichterstattung (Pressemitteilung, Buchbesprechung, etc.)
- Vorstellung des Titels auf Branchenevents
Zielgruppen im Lesermarkt | Registrierte Leser | Printauflage | Fans & Follower | Newsletter-Empfänger | |
---|---|---|---|---|---|
konstruktionspraxis | Konstrukteure und Entwickler im Maschinen-, Apparate- und Fahrzeugbau, in der Elektrotechnik und in weiteren metall- und kunststoffverarbeitenden Industriezweigen | 18.068 | 23.100 | 23.920 | 20.285 |
MM MaschinenMarkt | Inhaber, Geschäftsführer, technische und kaufmännische Fachkräfte in der ersten und zweiten Führungsebene | 19.560 | 39.000 | 23.074 | 17.441 |
DeviceMed | Abteilungs-, Projekt- und Teamleiter sowie Fachkräfte in der Medizintechnikindustrie in den Bereichen Entwicklung, Konstruktion, Produktion, Qualitätssicherung und Einkauf | 9.167 | 11.000 | 15.009 | 11.378 |
Besondere Vorteile des Werbeträgers Fachbuch
Aktive Mediennutzung:
Buchleser nehmen Anzeigen viel bewusster wahr und merken sich die Werbeinhalte deutlich besser (erhöhte Konzentration beim Lesen eines Fachbuchs).
Zielgruppengenaue Ansprache:
Nur Professionals der entsprechenden Fachrichtung kaufen das Buch (qualitativ hochwertiger Medienkontakt, kein Streuverlust).
Ratgeberfunktion des Fachbuchs:
Das Buch richtet sich vorrangig an Professionals, die in absehbarer Zeit aufgrund ihrer Position Kauf- und Investitionsentscheidungen in ihrem Unternehmen treffen. Diese Entscheidung kann mit einer Insertion maßgeblich beeinflusst werden.
Glaubwürdigkeit des Mediums „Fachbuch“:
In gedruckter Form zeugen Fachinformationen und Wissensangebote von einer besonderen Seriosität und Langlebigkeit. Daher präferieren viele Leser das Buch als glaubwürdigen Ratgeber.
Größere Reichweite durch E-Book:
Das digitale Pendant wird nicht nur über Vogel Fachbuch und Online-Händler wie Amazon vertrieben, sondern es gelangt auch in die digitalen Bibliotheken von Universitäten, (Fach-)Hochschulen und Unternehmen.
Werbeformate
1. Ihre Anzeige im passenden Kontext
Nutzen Sie das Fachbuch, um Ihre Leistungen aufmerksamkeitsstark bei Entscheidern in der Kunststoffindustrie zu platzieren.
Insertionsform | Platzierung | Format | Farbigkeit | Preis |
---|---|---|---|---|
Anzeige | 2. Umschlagseite | 1/1 Seite (170 x 240 mm zzgl. 3mm Beschnitt – bitte mit Beschnittmarken versehen) | 4C | 2.900 € |
Anzeige | 3. Umschlagseite | 1/1 Seite (170 x 240 mm zzgl. 3mm Beschnitt – bitte mit Beschnittmarken versehen) | 4C | 2.750 € |
Anzeige mit Wunschplatzierung | beliebig | 1/1 Seite (170 x 240 mm zzgl. 3mm Beschnitt – bitte mit Beschnittmarken versehen) | 4C | 3.000 € |
Management Statement | Anhang | 2-4 Seiten | 4C | 4.200 € |
Case Study | Anhang | 2-8 Seiten | 4C | 4.900 € |
Beispiele:
2. Bundle-Angebote
Platzieren Sie eine Anzeige + Management Statement / Case Study im Buch und sparen Sie bis zu 1.580 €.
Insertionsform | Listenpreis | Bundlepreis |
---|---|---|
Case Study + Anzeige | 7.900 € | 6.320 € |
Management Statement + Anzeige | 7.200 € | 5.760 € |
3. Digitale Reichweite und Leadgenerierung
Top Story Digital:
Ihre Case Study / Ihr Managament Statement wird zusätzlich zu der Platzierung in Buch und E-Book digital über die Fachmedienportale der Vogel Communications Group ausgespielt.
Leistungsumfang:
- Platzierung im Printbuch
- Platzierung im E-Book
- Platzierung als redaktioneller Beitrag auf der Startseite Ihres gewünschten Fachmedienportals
- Erwähnung im redaktionellen Newsletter
- Social Media Bewerbung
- Suche und Teaser in relevanten Artikeln unter "Mehr zum Thema"
- Gute Auffindbarkeit über Suchmaschinen durch unbegrenzte digitale Verfügbarkeit
- Keine Blockierung durch AdBlocker
- Volle Transparenz und Messbarkeit durch unser Reporting im Customer Center
Preise:
- Case Study + Online-Beitrag: 8.400 €
- Management Statement + Online-Beitrag: 7.700 €
Lead Campaign:
Ihre Case Study / Ihr Management Statement wird als Whitepaper aufbereitet und als registrierungspflichtiger Inhalt auf Ihrem gewünschten Vogel-Fachmedienportal veröffentlicht.
Leistungsumfang:
- Umfangreiche Kontaktinformationen zu potenziellen Interessenten
- Jeder Lead durchläuft eine Qualifizierung, sodass wir eine hohe Qualität der Angaben sicherstellen
- Alle Leads haben eine gültige Einwilligungserklärung
- Leads sind DSGVO konform über unser Customer Center abrufbar
- Ihr persönlicher Kampagnen Manager stellt während der Gesamtlaufzeit von 3 Monaten den Erfolg der Kampagne sicher
Preis: 12.900 €
Lead Sponsoring Dossier:
Sie möchten neues Kundenpotenzial erschließen, verfügen aber nicht über den passenden Content, um eine Leadkampagne zu starten?
Dann schließen Sie sich einer unserer Buch-Leadkampagnen an: Wir erstellen ein exklusives Dossier aus redaktionellen Buchinhalten. Und Sie erhalten die Leads.
Leistungsumfang:
- Das Dossier wird hinter eine Registrierungsschranke gestellt – wir generieren die Leads für Sie
- Als Sponsor erhalten Sie 75 qualifizierte Leads mit Interesse an Ihrem Thema
- Alle Leads haben eine gültige Einwilligungserklärung
- Leadmerkmale sind: Name, Kontaktdaten, Jobtitel, Abteilung, Karrierestufe, Branche, Firma mit Adresse und Betriebsgröße