Wärmeträgertechnik mit organischen Fluiden
Mediadaten zur 9. Neuauflage
Rahmendaten
- Printauflage: 1.000 Exemplare
- E-Book-Ausgabe: Das E-Book wird nicht nur über Vogel Fachbuch und Online-Händler wie Amazon vertrieben, sondern gelangt auch in die digitalen Bibliotheken von Universitäten, (Fach-)Hochschulen, Aus- und Weiterbildungszentren und Unternehmenskunden. Durch den Bibliotheksverkauf erhöht sich die Reichweite des Buchs um den Faktor 10.
- Umfang: ca. 1.120 Seiten
- Farbigkeit: 4C
- Preis für Endkunden: ca. 128,00 €
- Anzeigenschluss: 14. August 2025
- Druckunterlagenschluss: 21. August 2025
- Erscheinungstermin: September 2025
Das beliebte Standardwerk zur Planung und Auslegung von Wärmeträgeranlagen
Wärmeübertragungsanlagen mit organischen Fluiden finden flächendeckende Anwendung in der Industrie. Die verantwortlichen Ingenieure und Planer müssen stets mit dem neuesten Stand der Technik vertraut sein und rechtliche Standards genau kennen und beachten.
Das etablierte Standardwerk „Wärmeträgertechnik mit organischen Fluiden“ von Autor Walter Wagner wird nun in einer 9. aktualisierten Auflage erscheinen. Es trägt somit der stetigen technologischen Weiterentwicklung dieses Spezialgebiets der Verfahrenstechnik Rechnung.
Das Buch erläutert die Grundlagen der Wärmeträgertechnik sowie aktuelle Technologien, gängige Verfahren und Vorschriften, deren Kenntnis unabdingbar für die Planung, den Bau und Betrieb von Wärmeträgeranlagen ist. Darüber hinaus enthält das Werk eine umfangreiche Stoffdatensammlung organischer Wärmeträgermedien und eine Vielzahl an Anwendungsberichten aus der Praxis.
Aus dem Inhalt:
- Wärmeträgerfluide
- Aufbau von Wärmeübertragungsanlagen
- Wärme- und strömungstechnische Grundlagen
- Erhitzer, Anlagenbauelemente, Wärmeverbraucher
- Mess-, Steuer- und Regelungstechnik
- Aufstellungsrichtlinien
- Betrieb von Wärmeübertragungsanlagen
- Gesetze, Verordnungen, Vorschriften, Normen, Richtlinien
- Gleichungen, Diagramme und Tabellen für Projektierung von Wärmeträgeranlagen in der Flüssigphase
- Stoffdaten von organischen Wärmeträgermedien
Die Zielgruppen im Lesermarkt
Fach- und Führungskräfte der Verfahrenstechnik:
- Ingenieure
- Konstrukteure
- Techniker und Technische Zeichner im Anlagen- und Apparatebau, Heizungsbau
- Mitarbeiter der Chemischen und Mineralöl-Industrie
- Planungs- und Betriebsingenieure
- Techniker von Anwenderfirmen bzw. Techniker von Herstellungs- und Zulieferfirmen
- Mitarbeiter der Überwachungs- und Abnahmebehörden
Über den Autor
Dipl.-Ing. Walter Wagner
- Studium in Maschinenbau
- 1964–1968: Anlagenplaner im Reaktorbau
- Ab 1968: Technischer Leiter im Apparatebau, Kesselbau und in der Wärmetechnik
- 1974–1997: Lehrbeauftragter der Fachhochschulen Heilbronn und Mannheim und der Berufsakademie Mosbach
- 1988–1995: Geschäftsführer der HTT Vertriebsbüro Süd GmbH
- Seit 1992: Selbstständigkeit als Leiter der Beratung und Seminare für Anlagentechnik bei WTS Wagner-Technik-Service
- Obmann verschiedener DIN-Normen
- Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Wärmeträgertechnik, Thermischen Apparatebau und Rohrleitungstechnik
- Autor verschiedener verfahrenstechnischer Fachbücher
Buchvermarktung
Um das Potenzial auf dem Lesermarkt auszuschöpfen, wird das Buch über die Vermarktung des Fachhandels hinaus in dem Fachmedium PROCESS der Vogel Communications Group beworben. Die Kommunikationsmaßnahmen umfassen u.a.:
- Digitalanzeigen auf den Online-Portalen und in den redaktionellen Newslettern
- Printanzeigen in den Fachzeitschriften
- Redaktionelle Berichterstattung (Pressemitteilung, Buchbesprechung, etc.)
- Vorstellung des Titels auf Messen, Kongressen und Branchenevents
Zielgruppe im Lesermarkt | Visits/Monat | Page Impressions/Monat | Printauflage | Fans & Follower | Newsletter-Empfänger | |
---|---|---|---|---|---|---|
PROCESS | Fach- und Führungskräfte in F&E, Konstruktion, Produktion, Planung und Technischem Management in den Branchen Chemie- und Pharmaindustrie, Petrochemie, Lebensmittelindustrie, Wasser-/Abwasser, Anlagenbau/Engineering | 222.800 | 417.299 | 24.100 | 22.700 | 23.477 |
Besondere Vorteile des Werbeträgers „Fachbuch“
Aktive Mediennutzung:
Buchleser nehmen Anzeigen viel bewusster wahr und merken sich die Werbeinhalte deutlich besser (erhöhte Konzentration beim Lesen eines Fachbuchs).
Zielgruppengenaue Ansprache:
Nur Professionals der entsprechenden Fachrichtung kaufen das Buch (qualitativ hochwertiger Medienkontakt, kein Streuverlust).
Ratgeberfunktion des Fachbuchs:
Das Buch richtet sich vorrangig an Professionals, die in absehbarer Zeit aufgrund ihrer Position Kauf- und Investitionsentscheidungen in ihrem Unternehmen treffen. Diese Entscheidung kann mit einer Insertion maßgeblich beeinflusst werden.
Glaubwürdigkeit des Mediums „Fachbuch“:
In gedruckter Form zeugen Fachinformationen und Wissensangebote von einer besonderen Seriosität und Langlebigkeit. Daher präferieren viele Leser das Buch als glaubwürdigen Ratgeber.
Größere Reichweite durch E-Book:
Das digitale Pendant wird nicht nur über Vogel Fachbuch und Online-Händler wie Amazon vertrieben, sondern es gelangt auch in die digitalen Bibliotheken der Universitäten, (Fach-)Hochschulen und Unternehmenskunden.
Werbeformate
1. Ihre Anzeige im passenden Kontext
Nutzen Sie das Fachbuch, um Ihre Angebote und Leistungen bei den Lesern in Praxis und Lehre sowie bei den Entscheidungsträgern von morgen aufmerksamkeitsstark zu präsentieren.
Insertionsform | Platzierung | Format | Farbigkeit | Preis |
---|---|---|---|---|
Anzeige | 2. Umschlagseite | 1/1 Seite (170 x 240 mm zzgl. 3mm Beschnitt – bitte mit Beschnittmarken versehen) | 4C | 2.900 € |
Anzeige | 3. Umschlagseite | 1/1 Seite (170 x 240 mm zzgl. 3mm Beschnitt – bitte mit Beschnittmarken versehen) | 4C | 2.750 € |
Anzeige mit Wunschplatzierung | beliebig | 1/1 Seite (170 x 240 mm zzgl. 3mm Beschnitt – bitte mit Beschnittmarken versehen) | 4C | 3.000 € |
Management Statement | Anhang | 2-4 Seiten | 4C | 4.200 € |
Case Study | Anhang | 2-8 Seiten | 4C | 4.900 € |
Beispiele:
- Case Study Körber Digital im Fachbuch "Data Analytics"
- Case Study National Instruments im "Praxishandbuch OPC UA"
- Management Statement ABB im Fachbuch "Industrie 4.0"
- Management Statement FRAGOL im Fachbuch "Heat Transfer Technique"
2. Bundle-Angebote
Platzieren Sie eine Anzeige + Management Statement / Case Study im Buch und sparen Sie bis zu 1.580 €.
Insertionsform | Listenpreis | Bundlepreis |
---|---|---|
Case Study + Anzeige | 7.900 € | 6.320 € |
Management Statement + Anzeige | 7.200 € | 5.760 € |
3. Digitale Reichweite und Leadgenerierung
Top Story Digital:
Ihre Case Study / Ihr Managament Statement wird zusätzlich zu der Platzierung in Buch und E-Book digital über die Fachmedienportale der Vogel Communications Group ausgespielt.
Leistungsumfang:
- Platzierung im Printbuch
- Platzierung im E-Book
- Platzierung als redaktioneller Beitrag auf der Startseite Ihres gewünschten Fachmedienportals
- Erwähnung im redaktionellen Newsletter
- Social Media Bewerbung
- Suche und Teaser in relevanten Artikeln unter "Mehr zum Thema"
- Gute Auffindbarkeit über Suchmaschinen durch unbegrenzte digitale Verfügbarkeit
- Keine Blockierung durch AdBlocker
- Volle Transparenz und Messbarkeit durch unser Reporting im Customer Center
Preise:
- Case Study + Online-Beitrag: 8.400 €
- Management Statement + Online-Beitrag: 7.700 €
Lead Campaign:
Ihre Case Study / Ihr Management Statement wird als Whitepaper aufbereitet und als registrierungspflichtiger Inhalt auf Ihrem gewünschten Vogel-Fachmedienportal veröffentlicht.
Leistungsumfang:
- Umfangreiche Kontaktinformationen zu potenziellen Interessenten
- Jeder Lead durchläuft eine Qualifizierung, sodass wir eine hohe Qualität der Angaben sicherstellen
- Alle Leads haben eine gültige Einwilligungserklärung
- Leads sind DSGVO konform über unser Customer Center abrufbar
- Ihr persönlicher Kampagnen Manager stellt während der Gesamtlaufzeit von 3 Monaten den Erfolg der Kampagne sicher
Preis: 12.900 €
Lead Sponsoring Dossier:
Sie möchten neues Kundenpotenzial erschließen, verfügen aber nicht über den passenden Content, um eine Leadkampagne zu starten?
Dann schließen Sie sich einer unserer Buch-Leadkampagnen an: Wir erstellen ein exklusives Dossier aus redaktionellen Buchinhalten. Und Sie erhalten die Leads.
Leistungsumfang:
- Das Dossier wird hinter eine Registrierungsschranke gestellt – wir generieren die Leads für Sie
- Als Sponsor erhalten Sie 75 qualifizierte Leads mit Interesse an Ihrem Thema
- Alle Leads haben eine gültige Einwilligungserklärung
- Leadmerkmale sind: Name, Kontaktdaten, Jobtitel, Abteilung, Karrierestufe, Branche, Firma mit Adresse und Betriebsgröße
Preis: 4.500 €
Kontakt:
Silke Höffken
Telefon: +49 931 418-2415
E-Mail: silke.hoeffken@vogel.de