Lagerströme bei umrichtergespeisten Maschinen
Format | Online-Seminar |
---|---|
Artikelnummer | SW11098.2 |
Produktart | Inhouse Seminar, Offenes Seminar |
Sprache | Deutsch |
Dauer | 1 Tag |
Produktinformationen "Lagerströme bei umrichtergespeisten Maschinen"
In der modernen Elektrischen Antriebstechnik stehen Ingenieure und technische Fachkräfte vor der Herausforderung, die Effizienz und Lebensdauer umrichtergespeister Maschinen zu maximieren. Bei diesen Maschinen ist allerdings das Auftreten von kapazitiven Lagerströmen besonders häufig. Der Wechselrichter erzeugt eine Gleichspannung, die dann über die Kapazitäten in der elektrischen Maschine zu einer Wellenspannung führt. Die daraus resultierenden Lagerströme führen zu vorzeitiger Alterung, Verschleiß und Schäden an Lagern. Diese Probleme beeinträchtigen die Lebensdauer der Maschine und verursachen unerwünschte Effekte wie Vibrationen, Geräusche und elektromagnetische Störungen. Ein tiefes Verständnis der Mechanismen hinter diesen Strömen ist unerlässlich, um Schäden zu minimieren und die Effizienz sowie Lebensdauer elektrischer Maschinen zu optimieren. Ein umfassendes Wissen über Lagerströme trägt somit zur Verbesserung der Zuverlässigkeit und Lebensdauer elektrischer Maschinen bei – ein Gewinn für die gesamte Industrie.
Das Seminar bietet umfassende Einblicke in die Mechanismen von Lagerströmen und deren Auswirkungen. Die Teilnehmenden erwerben Kenntnisse über den grundsätzlichen Aufbau von Wechselrichtern, die verschiedenen Varianten von Lagerströmen und die Entstehung der Common-Mode-Spannung. Sie lernen, wie Teilentladungen und Lagerkapazitäten die Maschinenleistung beeinflussen und welche Abhilfemaßnahmen ergriffen werden können. Zudem wird die Auswirkung neuer Siliziumcarbid-Bauelemente thematisiert. Durch praxisnahe Beispiele und detaillierte Erklärungen lernen die Teilnehmenden, wie sie Schäden minimieren und die Effizienz ihrer Maschinen optimieren können.
Agenda
- Erfassung des technischen Niveaus der TL / Angaben zur Ausbildung und Tätigkeit
- Grundsätzlicher Aufbau des Wechselrichters, Varianten von Lagerströmen
- Entstehung Common Mode Spannung, Teilentladung und Lagerkapazitäten
- Entladungsvorgänge im Lagerbereich, Schädigung des Schmierfilmes
- Abhilfemaßnahmen von Lagerströmen, Auswirkung von neuen Siliziumcabit-Bauelementen
- Reflektion der Inhalte / Aufnahme des Feedbacks
Ziele
- Kenntnisse über den Aufbau eines Wechselrichters
- Erfassung der Varianten von Lagerströmen
- Erfassung von der Entstehung der Common-Mode-Spannung und Teilentladungen
- Erfassung der einzelnen Kapazitäten in elektrischen Maschinen
- Erfassung der Schadensmechanismen im Lager bzw. Schmierfilm
- Kenntnisse über Abhilfemaßnahmen
- Kenntnisse der Unterschiede bei Verwendung von Siliziumcarbid-Halbleiter-Technologie
Zielgruppe
- Ingenieure (Berechner und Konstrukteure)
- Fertigungsingenieure
- Qualitätsingenieure
- Technische Projektleiter
- Systemingenieure
Univ.- Prof. Dr. phil. Dr. techn. habil. Harald Neudorfer
- Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger (Elektrische Maschinen, Anlagen, Geräte)
- Staatlich befugter und beeideter Zivilingenieur für Elektrotechnik
- Prof. am Institut für Elektrische Energiewandlung der TU- Darmstadt Lehrbeauftragter am Institut für Elektrische Energiesysteme und Elektrische Antriebe der TU- Wien
Ausbildung und beruflicher Werdegang:
- Studium und Promotion an der TU- Wien: Elektrische Energietechnik
- Studium und Promotion an der Uni Klagenfurt: Philosophie, Psychologie und Pädagogik
- Habilitation an der TU- Darmstadt: Elektrische Maschinen und Antriebe
- 1982 – 2001 Technischer Angestellter, (BBC,ABB) Projektleiter und gewerberechtlicher GF der DaimlerChrysler Rail System, Wr. Neudorf (Österreich)
- 2001 – 2006 Leitung Abteilung e- Drive Powertrain bei DaimlerChrysler, Stuttgart
- 2006 – 2019 Technischer Leiter und Prokurist der Traktionssysteme Austria GmbH TSA, Wr. Neudorf (Österreich)
- Seit 2002 Seminarleiter und Vortragender auf dem Gebiet der Elektrischen Maschinen, Traktionsantrieben für Elektro und Hybridstraßenfahrzeuge für die Automobilindustrie (OEMs zu Zulieferfirmen), VDI, HdT, CADFEM