Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands
Zur Startseite gehen

Künstliche Intelligenz entfesselt

Joachim Reinhart, Oliver Mayer, Christian Greiner

ISBN978-3-8343-3553-1
Auflage2. Auflage 2026
Seiten348 Seiten
Produktart Buch, E-Book (PDF)
Sprache Deutsch
Produktart auswählen

39,80 €*

exkl. MwSt.: 37,20 €

Sofort versandfertig. Lieferzeit in Deutschland ca. 2-3 Werktage.

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.

Hinweis: Als Firmenkunde erhalten Sie einen Mengenrabatt ab einer Abnahmemenge von 10 Exemplaren. Die Bücher dürfen ausschließlich für den Eigenbedarf genutzt und nicht weiter verkauft werden. Weitere Informationen unter Firmenlizenzen

Produktinformationen "Künstliche Intelligenz entfesselt"

Künstliche Intelligenz entfesselt

Potenziale, Risiken und Umsetzungsstrategien für Unternehmen

Zweite, vollständig aktualisierte Auflage 2026

Das Buch bietet eine fundierte und praxisorientierte Einführung in Künstliche Intelligenz (KI) – von den Grundlagen bis zur Umsetzung in Unternehmen. Es zeigt anhand klar strukturierter Kategorien, wie KI-Systeme im Allgemeinen und große Sprachmodelle wie ChatGPT im Speziellen funktionieren, welche technologischen und wirtschaftlichen Entwicklungen sie vorantreiben und wie Mensch und Maschine sinnvoll zusammenarbeiten können. Zudem werden konkrete Methoden und Strategien vermittelt, mit denen Unternehmen KI-Projekte erfolgreich identifizieren, testen, implementieren und steuern können – einschließlich rechtlicher Rahmenbedingungen, ethischer Leitlinien und Containment-Strategien.

Aus dem Inhalt: 

  • Einordnung und Klassifikation von KI-Systemen
  • Technologische und ökonomische Trends als Innovationstreiber
  • Pilot oder Copilot: Zusammenarbeit von Mensch und KI
  • Risiken und Nebenwirkungen – systematisch nach Zeithorizont analysiert
  • Anwendungsfelder inklusive zahlreicher Praxisbeispiele
  • Umsetzungsstrategien für Unternehmen – von der Potenzialanalyse bis zur Skalierung
Autor Joachim Reinhart

Joachim Reinhart studierte Wirtschaftswissenschaftenan der Universität Augsburg. Er ist Chief Financial und Innovation Officer der arborsys GmbH und unterstützt Unternehmen bei der kundenzentrierten digitalen Transformation. Ein wesentlicher Schwerpunkt seiner Arbeit liegt darin, das technisch Machbare mit dem kundenseitig Gewünschten und dem ökonomisch Sinnvollen zu vereinen. Mit Digitalisierung beschäftigt er sich seit 1992 aktiv in unterschiedlichen Positionen bei der Deutschen Telekom AG (insbesondere in den Bereichen Future Research, Unternehmensstrategie und Produktmanagement) sowie als Geschäftsführer eines Beratungsunternehmens. Er ist ehrenamtlich als Juror für die Bayerischen Businessplanwettbewerbe(BayStartUp) tätig sowie Initiator des seit 2009 bestehenden Arbeitskreises für Innovationsmanagement.

Autor Oliver Mayer

Oliver Mayer ist Leiter des Spezialisierungsfelds Energie bei der Bayern Innovativ GmbH in Nürnberg. Er hat sein Studium an der Technischen Universität München (TUM) abgeschlossen und promovierte an der Universität der Bundeswehr in Deutschland über solare Wasserförderung. 2004 wechselte er zur neu eröffneten GE-Forschungseinrichtung für Europa in München. Er war verantwortlich für dezentrale, hybride Energieerzeugung sowie Innovationsmethodik und Qualitätsmanagement (SixSigma, TRIZ und Design Thinking). In dem Zusammenhang beschäftigte er sich auch intensiv mit Möglichkeiten der KI im Bereich der Energietechnik.

Autor Christian Greiner

Christian Greiner ist seit 2003 Professor an der Hochschule München und verfügt über eine langjährige Erfahrung als Berater und Trainer. Er studierte und promovierte in Mathematik an der Universität Ulm und leitete danach am FAW Ulm Projekte sowie den Bereich Gesundheitstelematik. Anschließend verantwortete er bei namhaften Unternehmensberatungen den Bereich Knowledge-Management. Seine Schwerpunkte sind Gründerberatung, Knowledge- und Innovationsmanagement sowie Konzeption und Realisierung von Systemen, die den effizienten Umgang mit Information ermöglichen. Er ist Juror im Münchner Businessplan Wettbewerb sowie Autor zahlreicher Fachbeiträge und Initiator des seit 2009 bestehenden Arbeitskreises für Innovationsmanagement.

Produktgalerie überspringen

Weitere Medien zum Thema

Cover des Buchs Industrie 4.0 - Potenziale erkennen und umsetzen (E-Book) des Autors Thomas Schulz (Hrsg.)
Industrie 4.0 – Potenziale erkennen und umsetzen (E-Book)
Bekannte Experten aus verschiedenen Industriebereichen widmen sich der Fragestellung nach den Möglichkeiten der tiefgreifenden, digitalen Veränderung.

59,80 €*
E-Book (PDF)
Cover des Buchs Industriesensorik des Autors Edmund Schiessle
Industriesensorik
Entwicklung und praktische Anwendung der wichtigsten Sensortypen.

49,80 €*
Buch
39,99 €*
E-Book (PDF)
Cover des Buchs Industrieroboter der Autoren Gunther Reinhart, Alejandro Magaña Flores und Carola Zwicker
Industrieroboter
Dieses Buch vermittelt die Grundlagen zum Verständnis eines Industrierobotersystems sowie einen Überblick über die Schritte von der Konzeption bis zur Integration.

59,80 €*
Buch
59,80 €*
E-Book (PDF)
Cover des Buchs Strukturierte Automatisierungssysteme des Autors Thomas Schmertosch
Strukturierte Automatisierungssysteme
Das Buch ist ein Leitfaden für die Komponentenauswahl und Konfiguration eigener Automatisierungssysteme.

49,80 €*
Buch
49,80 €*
E-Book (PDF)