Zum Hauptinhalt springen
Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands

 

Gebrauchtwagenmanagement

Mediadaten zur 1. Auflage


Rahmendaten

  • Printauflage: 1.000 Exemplare
  • E-Book-Ausgabe: Das E-Book wird nicht nur über Vogel Fachbuch und Online-Händler wie Amazon vertrieben, sondern gelangt auch in die digitalen Bibliotheken von Universitäten, (Fach-)Hochschulen, Aus- und Weiterbildungszentren und Unternehmenskunden. Durch den Bibliotheksverkauf erhöht sich die Reichweite des Buchs etwa um den Faktor 10.
  • Umfang: ca. 250 Seiten
  • Farbigkeit: 4C
  • Preis für Endkunden: ca. 69,80 EUR
  • Anzeigenschluss: 3. Januar 2025
  • Druckunterlagenschluss: 9. Januar 2025
  • Erscheinungstermin: Februar 2025

Gebrauchtwagenmanagement – Ein umfassender Leitfaden für Profis und Neueinsteiger

Das Gebrauchtwagenmanagement bildet eine entscheidende Säule des Automobilhandels, wird aber oft nicht in seinem vollen Potenzial erkannt oder als weniger attraktiv wahrgenommen. Dieses Buch ändert das! Es bietet fundierte Einblicke, praxisnahe Tipps und tiefgehendes Fachwissen für jeden, der sich mit dem Handel von Gebrauchtwagen auseinandersetzt.

Das Buch hilft Gebrauchtwagenhändlern dabei, Ihre Prozesse zu optimieren, Risiken zu minimieren und den Verkaufserfolg zu steigern. Von der Kapital- und Personalplanung über den idealen Bestand bis hin zum effizienten Standzeitmanagement deckt das Buch alle Facetten des Gebrauchtwagenhandels ab. Darüber hinaus zeigt es praxisnahe Lösungen auf, wie Gebrauchtwagenhändler mit den dynamischen Entwicklungen in der Automobilbranche Schritt halten und den aktuellen Herausforderungen mit einer klaren Strategie begegnen können. Dabei werden sowohl technologische Fortschritte, etwa im Hinblick auf die Digitalisierung der Verkaufsprozesse, als auch regulatorische Anpassungen betrachtet.

Aus dem Inhalt:

  • Planung nach Hereinnahmequote
  • Kapitalbedarfsplanung des Gebrauchtwagenbestandes
  • Personalbedarfsplanung
  • Platzbedarfsplanung
  • Die ideale Bestandsstruktur
  • Zukauf
  • Der Gebrauchtwagen Bewertungsprozess
  • Standzeit 0 (Standzeit 1 vorbereiten)
  • Standzeit 1
  • Preisstrategie
  • Standzeit 2
  • Die interessentengerechte Gebrauchtwagenpräsentation
  • Standzeitmanagements im Gebrauchtwagenhandel
  • Standzeit 3
  • Auslieferung

Die Zielgruppen im Lesermarkt

Ob erfahrene Profis oder ambitionierte Neueinsteiger – dieses Werk ist ein unverzichtbarer Begleiter für alle, die ihr Wissen im Gebrauchtwagenmanagement auffrischen, erweitern oder von Grund auf aufbauen möchten:

  • Erfahrene Händler bekommen wertvolle Impulse, um bestehende Prozesse zu optimieren und neue Methoden zu integrieren.
  • Neueinsteiger erhalten eine umfassende Einführung in alle wichtigen Aspekte dieses komplexen Geschäftsfelds .

Über den Autor

Patrick Heun

  • Seit 30 Jahren Erfahrung im Gebrauchtwagengeschäft
  • War als Berater für zahlreiche Automarken in verschiedenen Ländern tätig
  • Seit 2016 selbstständiger Berater unter der Marke „Gebrauchtwagencoach“, mit der er Autohändlern als Mentor und Sparringspartner bei der Expansion ihrer Gebrauchtwagenabteilungen zur Seite steht
  • Trainer, Coach und Konferenzleiter für das Management Marketing Institut „MMI“ der Volkswagen AG in den Bereichen Gebrauchtwagenmanagement und -vermarktung sowie Geschäftsfeldentwicklung und Planung von Gebrauchtwagen-Abteilungen

Buchvermarktung

Um das Potenzial auf dem Lesermarkt auszuschöpfen, wird das Buch über die Vermarktung des Fachhandels hinaus in den unten aufgeführten Fachmedien der Vogel Communications Group beworben. Die Kommunikationsmaßnahmen umfassen u. a.:

  • Digitalanzeigen auf den Online-Portalen und in den redaktionellen Newslettern
  • Printanzeigen in den Fachzeitschriften
  • Redaktionelle Berichterstattung (Pressemitteilung, Buchbesprechung, etc.)
  • Vorstellung des Titels auf Branchenevents wie dem Deutschen Remarketing Kongress 
  • Vermarktung über Social-Media-Kanäle Facebook + Instagram, inklusive zielgruppengesteuerter Ads

 

 Zielgruppen im
Lesermarkt
Registrierte LeserPrint­auflageFans & FollowerNewsletter-Empfänger
»Gebrauchtwagen Praxis« Inhaber, Geschäftsführer, Betriebs- und Verkaufsleiter sowie Verkäufer von Neu- und/oder Gebrauchtwagen im Kfz-Gewerbe  7.000 20.507 
»kfz-Betrieb« – offizielles Verbandsorgan des ZDKInhaber, Geschäftsführer, Betriebs-, Verkaufs- und Werkstattleiter im Kfz-Gewerbe sowie Groß- und Einzelhandel60.93016.54184.69176.444
autoFACHMANN/autoKAUFMANN – offizielle Ausbildungsmedien des ZDKInhaber, Geschäftsführer, Berufs- und Fachschullehrer, Ausbilder und Auszubildende im Kfz-Gewerbe 49.500 6.350

 

Besondere Vorteile des Werbeträgers Fachbuch

Aktive Mediennutzung:
Buchleser nehmen Anzeigen viel bewusster wahr und merken sich die Werbeinhalte deutlich besser (erhöhte Konzentration beim Lesen eines Fachbuchs).

Zielgruppengenaue Ansprache:
Nur Professionals der entsprechenden Fachrichtung kaufen das Buch (qualitativ hochwertiger Medienkontakt, kein Streuverlust).

Ratgeberfunktion des Fachbuchs:
Das Buch richtet sich vorrangig an Professionals, die in absehbarer Zeit aufgrund ihrer Position Kauf- und Investitionsentscheidungen in ihrem Unternehmen treffen. Diese Entscheidung kann mit einer Insertion maßgeblich beeinflusst werden.

Glaubwürdigkeit des Mediums „Fachbuch“:
In gedruckter Form zeugen Fachinformationen und Wissensangebote von einer besonderen Seriosität und Langlebigkeit. Daher präferieren viele Leser das Buch als glaubwürdigen Ratgeber.

Größere Reichweite durch E-Book:
Das digitale Pendant wird nicht nur über Vogel Fachbuch und Online-Händler wie Amazon vertrieben, sondern es gelangt auch in die digitalen Bibliotheken der Universitäten, (Fach-)Hochschulen und Unternehmenskunden.

Werbeformate

1. Ihre Anzeige im passenden Kontext

Nutzen Sie das Fachbuch, um Ihre Leistungen aufmerksamkeitsstark bei Entscheidern in der Gebrauchtwagen-Branche zu platzieren.

 InsertionsformPlatzierungFormatFarbigkeitPreis
Anzeige2. Umschlagseite1/1 Seite
(170 x 240 mm zzgl. 3mm Beschnitt – bitte mit Beschnittmarken versehen)
4C2.900 €
Anzeige3. Umschlagseite1/1 Seite
(170 x 240 mm zzgl. 3mm Beschnitt – bitte mit Beschnittmarken versehen)
4C2.750 €
Anzeige mit Wunschplatzierungbeliebig1/1 Seite
(170 x 240 mm zzgl. 3mm Beschnitt – bitte mit Beschnittmarken versehen)
4C3.000 €
Management StatementAnhang2-4 Seiten4C4.200 €
Case StudyAnhang2-8 Seiten4C4.900 €

 

Beispiele:

2. Bundle-Angebote

Platzieren Sie eine Anzeige + Management Statement / Case Study im Buch und sparen Sie bis zu 1.580 €.

 InsertionsformListenpreisBundlepreis
Case Study + Anzeige7.900 €6.320 €
Management Statement + Anzeige7.200 €5.760 €

3. Digitale Reichweite und Leadgenerierung

Top Story Digital:

Ihre Case Study / Ihr Managament Statement wird zusätzlich zu der Platzierung in Buch und E-Book digital über die Fachmedienportale der Vogel Communications Group ausgespielt.

Leistungsumfang:

  • Platzierung im Printbuch
  • Platzierung im E-Book
  • Platzierung als redaktioneller Beitrag auf der Startseite Ihres gewünschten Fachmedienportals
  • Erwähnung im redaktionellen Newsletter
  • Social Media Bewerbung
  • Suche und Teaser in relevanten Artikeln unter "Mehr zum Thema"
  • Gute Auffindbarkeit über Suchmaschinen durch unbegrenzte digitale Verfügbarkeit
  • Keine Blockierung durch AdBlocker
  • Volle Transparenz und Messbarkeit durch unser Reporting im Customer Center

Preise:

  • Case Study + Online-Beitrag: 8.400 €
  • Management Statement + Online-Beitrag: 7.700 €

 

Lead Campaign:

Ihre Case Study / Ihr Management Statement wird als Whitepaper aufbereitet und als registrierungspflichtiger Inhalt auf Ihrem gewünschten Vogel-Fachmedienportal veröffentlicht.

Leistungsumfang:

  • Umfangreiche Kontaktinformationen zu potenziellen Interessenten
  • Jeder Lead durchläuft eine Qualifizierung, sodass wir eine hohe Qualität der Angaben sicherstellen
  • Alle Leads haben eine gültige Einwilligungserklärung
  • Leads sind DSGVO konform über unser Customer Center abrufbar
  • Ihr persönlicher Kampagnen Manager stellt während der Gesamtlaufzeit von 3 Monaten den Erfolg der Kampagne sicher

Preis: 12.900 €

 

Lead Sponsoring Dossier:

Sie möchten neues Kundenpotenzial erschließen, verfügen aber nicht über den passenden Content, um eine Leadkampagne zu starten?
Dann schließen Sie sich einer unserer Buch-Leadkampagnen an: Wir erstellen ein exklusives Dossier aus redaktionellen Buchinhalten. Und Sie erhalten die Leads.

Leistungsumfang:

  • Das Dossier wird hinter eine Registrierungsschranke gestellt – wir generieren die Leads für Sie
  • Als Sponsor erhalten Sie 75 qualifizierte Leads mit Interesse an Ihrem Thema
  • Alle Leads haben eine gültige Einwilligungserklärung
  • Leadmerkmale sind: Name, Kontaktdaten, Jobtitel, Abteilung, Karrierestufe, Branche, Firma mit Adresse und Betriebsgröße

Kontakt:

Silke Höffken
Telefon: +49 931 418-2415
E-Mail: silke.hoeffken@vogel.de