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Erfolgreiche Vertriebs- und Marketingstrategien für EMS-Unternehmen: Entwicklung, Umsetzung und nachhaltige Steuerung

Referenten: Michael Künsebeck, Matthias Holsten

FormatPräsenz-Seminar, Stuttgart, PRO business center
ArtikelnummerSW11070.2
Produktart Inhouse Seminar, Offenes Seminar
Sprache Deutsch
Dauer2 Tage
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Produktinformationen "Erfolgreiche Vertriebs- und Marketingstrategien für EMS-Unternehmen: Entwicklung, Umsetzung und nachhaltige Steuerung"

Von der Strategie zur erfolgreichen Umsetzung – Machen Sie Ihr EMS-Unternehmen fit für die Zukunft

In der EMS-Branche wird Marketing und Vertrieb oft unterschätzt – mit teuren Folgen. Unternehmen stehen entweder vor der Herausforderung unausgelasteter Kapazitäten oder kämpfen mit einer zu hohen Auftragsdichte. Ohne eine klare Vertriebsstrategie und deren konsequente Umsetzung entstehen Abhängigkeiten von wenigen Kunden, unstrukturierte Akquise-Prozesse und fehlende Planbarkeit. Dieses Seminar zeigt Ihnen, wie Sie eine maßgeschneiderte Vertriebsstrategie für Ihr EMS-Unternehmen entwickeln, die richtigen Maßnahmen ableiten und den gesamten Prozess nachhaltig steuern. Stellen Sie Ihr Unternehmen leistungsfähig und nachhaltig auf, indem Sie die Neukundengewinnung strategisch steuern, Marktveränderungen frühzeitig erkennen und durch die richtigen Strukturen und Prozesse im Vertrieb und Marketing langfristigen Erfolg sichern.

 

Agenda

  • Einführung in die Vertriebsstrategie für EMS-Unternehmen
    • Bedeutung der Vertriebsstrategie im Kontext der Unternehmensstrategie
    • Verzahnung von Vision, Unternehmensstrategie und Vertrieb
    • Warum eine klare Vertriebsstrategie entscheidend für nachhaltigen Erfolg ist
  • Elemente einer erfolgreichen Vertriebsstrategie in der EMS-Branche
    • Wichtige Analyse-Tools: SWOT-Analyse, PDCA-Regelkreis, Branchenstrukturanalyse
    • Marktpositionierung: Differenzierung und Wettbewerbsvorteile schaffen
    • Entwicklung einer maßgeschneiderten Vertriebsstrategie für EMS-Unternehmen
  • Leistungsportfolio und Marktsegmentierung
    • Definition des eigenen Leistungsspektrums: Fokus auf Stärken und zukünftige Entwicklungen
    • Identifikation relevanter Marktsegmente: Heute und in der Zukunft
    • Verständnis von Eintrittsbarrieren und Spielregeln in neuen Marktsegmenten
  • Wettbewerbsanalyse und Positionierung
    • Struktur des EMS-Marktes in Deutschland und Europa
    • Identifikation und Analyse der direkten Wettbewerber
    • Ableitung von Alleinstellungsmerkmalen (USP) und strategischen Handlungsfeldern
  • Zielkundenanalyse und Kundenstruktur
    • Definition der Struktur der Zielkunden innerhalb der relevanten Marktsegmente
    • Entwicklung gezielter Ansprache- und Akquisitionsstrategien
    • Strategische Betreuung und Weiterentwicklung von Bestandskunden
  • Umsetzung der Vertriebsstrategie: Vom Konzept zur Praxis
    • Erstellung eines konkreten Umsetzungsfahrplans mit Zielen, Budgets und Zeitplanung
    • Erfolgreiche Integration der Vertriebsstrategie in das Tagesgeschäft
    • Methoden zur Sicherstellung der kontinuierlichen Umsetzung
  • Projektmanagement im Vertrieb
    • Steuerung und Management laufender Vertriebsprojekte
    • Ressourcenplanung und effiziente Nutzung bestehender Kapazitäten
    • Identifikation von Engpässen und kritischen Pfaden
  • Marketing als Unterstützung für den Vertriebserfolg
    • Erfolgreiche Zielgruppenansprache mit den richtigen Marketingmaßnahmen
    • Auswahl der passenden Kanäle zur Vertriebsunterstützung
    • Möglichkeiten zur Maximierung des Marketingerfolgs mit begrenztem Budget
  • Steuerung und Erfolgskontrolle der Vertriebsstrategie
    • Einführung geeigneter Steuerungsmethoden zur Zielerreichung
    • KPI-Definition und kontinuierliche Erfolgsmessung
    • Frühzeitiges Erkennen von Abweichungen und Anpassung der Strategie
  • Fazit und nachhaltige Umsetzung der Vertriebsstrategie
    • Erfolgreiche Integration der erarbeiteten Strategie in den Unternehmensalltag
    • Vermeidung typischer Fehler und Sicherstellung langfristiger Erfolge
    • Abschluss und Austausch der Teilnehmer

 

Ziele

  • Erfolgsfaktor Vertriebsstrategie: Lernen Sie die entscheidenden Elemente einer erfolgreichen Vertriebsstrategie kennen und wenden Sie diese in einem praxisnahen Beispiel direkt an.
  • Von der Strategie zur Umsetzung: Erarbeiten Sie Maßnahmen, erstellen Sie einen Umsetzungsplan und lernen Sie, wie Sie den Prozess mit den richtigen Tools steuern.
  • Fehler vermeiden – Erfolg sichern: Erkennen Sie typische Stolpersteine in der Vertriebsarbeit und erfahren Sie, wie Sie den Prozess transparent und nachhaltig managen.
  • Akquise mit System: Entwickeln Sie gezielte Maßnahmen für die Neukundengewinnung, steuern Sie Ihre Außendienstmannschaft, definieren Sie Aufgaben für den Innendienst und überwachen Sie den Fortschritt mit den passenden Kennzahlen.
  • Marketing für EMS-Unternehmen: Erfahren Sie, welche Marketingmaßnahmen Ihren Vertrieb unterstützen, wie Sie mit kleinem Budget maximalen Erfolg erzielen und langfristig erfolgreiche Strategien umsetzen.
  • Branchennetzwerk & Erfahrungsaustausch: Nutzen Sie das Seminar, um sich mit anderen Fachleuten aus der EMS-Branche zu vernetzen, Best Practices auszutauschen und wertvolle Kontakte für zukünftige Kooperationen zu knüpfen.

 

Zielgruppe

  • Außendienst
  • Vertriebsleiter
  • Geschäftsführer
  • Bereichsleiter
  • Marketingspezialisten
  • Business-Development-Manager
  • Key Account Manager

Michael Künsebeck
Michael Künsebeck begann seine berufliche Laufbahn nach seiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann im Bereich nationaler und internationaler Einkauf bei einem Industrieunternehmen. Im Anschluss folgte die erste Station im Vertrieb bei einem Handelsunternehmen.
Von 2004 bis 2007 absolvierte er erfolgreich ein Studium zum Diplom Kaufmann (FH) mit den Schwerpunkten Controlling, Logistik und Marketing an der Fachhochschule Osnabrück. Nach dem Studium folgten mehrere Karriereschritte bei einem führenden süddeutschen Hersteller aus dem Bereich Sicherheitstechnik.
Hier konnten umfangreiche Erfahrungen im Bereich Prozesswissen, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Changemanagement und der Entwicklung von elektronischen Produkten gesammelt werden. 2014 übernahm er die Leitung der Business-Unit EMS-Vertrieb bei einem großen deutschen Elektronikfertiger. Diese konnte er in den folgenden sieben Jahren erfolgreich ausbauen und am Markt die Bekanntheit erheblich steigern.
2022 gründete er die künsebeck e² consulting und schloss sich einem Partnernetzwerk mit der matthias holsten e² consulting GmbH an.

 

Matthias Holsten
Sein beruflicher Lebensweg ist alles andere als von Umbrüchen und gravierenden Wechseln geprägt. Von Anbeginn sah der Hamburger Matthias Holsten für sich einen gradlinigen Weg vorgezeichnet: ein Leben für und mit der Hightech-Elektronik. Dass sein nunmehr schon über 30 Jahre währendes Wirken dennoch mit spürbaren Veränderungen einherging, liegt mehr in der Branche begründet. Es war die Zeit, in der sich Bauteile auf Leiterplatten von simplen, Lego-Stein großen Halbleitern zu hochsensiblen Microchips verkleinerten. Das Gebiet der Leiterplattenbestückung wurde zum hochautomatisierten Hightech-Areal. So sah sich der zum Industrieelektroniker ausgebildete Holsten kontinuierlich zur steten Weiterbildung gefordert – vom staatlich geprüften Techniker bis zum Studium, das er 2003 erfolgreich als technischer Betriebswirt absolvierte.
Mit zunehmender fachlicher Erfahrung, mit allen Details modernster Fertigungsprozesse, schärfte Matthias Holsten auch seinen Blick für unternehmerisches Denken: Seine Fähigkeit, federführend bei der Konzeption und Durchführung von Produktionsverlagerung mitzuwirken und gleichzeitig sein Faible für strategische Marktanalyse mit einzubringen, waren das Sprungbrett, beruflich weiterzukommen – man übertrug ihm die Kompetenz zum Aufbau eines auf Hightech spezialisierten E2MS-Dienstleisters.
Mit dem weiteren Ausbau des Vertriebs und dem erfolgreichen Bestreben, die Unternehmenspositionierung im Marktsegment der Luftfahrt- und Verteidigungstechnik zu festigen, ging eine sieben Jahre währende Position als Geschäftsführer einher. Für den gut 40-Jährigen war damals das Päckchen geschnürt: Matthias Holsten schrieb von 2013 an auf eigene Rechnung – und ist seitdem als Consulting der Elektronikbranche und Kenner des EMS-Dienstleitungsmarktes unterwegs. Die Services, die seine namensgleiche matthias holsten e² consulting GmbH für ihre EMS- und OEM-Klientel bedient, sind wie das Spiegelbild des vitalen bis volatilen Marktes der Hightech-Elektronik-Branche: Vertriebsanalyse, -optimierung und die konzeptionelle Aufbereitung von Veränderungsprozessen. Die Aufbereitung von begleitenden Seminaren, Workshops und Vorträgen dienen der betriebsinternen Stützung im Prozessmanagement. Dabei schärft der Berater Holsten auch seinen Blick und bietet begleitende Unterstützung beim Outsourcing für OEMs. Auf bei dem für Kunden oftmals schwierigen Weg des M&A begleitet sein Beratungsunter-nehmen über den gesamten Prozess.