Elektromobilität im Detail: Energiespeicher, Ladetechnik und Hochvolttechnologie
Format | Online-Seminar |
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Artikelnummer | SW10945.2 |
Produktart | Inhouse Seminar, Offenes Seminar |
Sprache | Deutsch |
Dauer | 1 Tag |
Produktinformationen "Elektromobilität im Detail: Energiespeicher, Ladetechnik und Hochvolttechnologie"
Das Seminar bietet einen tiefen Einblick in die Zukunft der Fahrzeugtechnologie. Die Teilnehmer lernen die Funktionsweise sowie Vor- und Nachteile von Batterien, Brennstoffzellen, Superkondensatoren und Schwungradspeichern kennen. Zudem erfahren sie alles über Elektrische Anschlusssysteme wie Stecker, induktives Aufladen oder Oberleitungen sowie die entscheidende Ladeinfrastruktur und Strom- bzw. Energieerzeugung. Das Seminar schafft ein vertieftes Verständnis für Hochvolttechnik im Kraftfahrzeugbereich, von den Komponenten bis zu den Sicherheitsanforderungen.
Agenda
- Erfassung des technischen Niveaus der TL / Angaben zur Ausbildung und Tätigkeit
- Elektrische Energiespeicher (Aufbaufunktionsweise Vor- u. Nachteile)
- Batterien, Brennstoffzellen, Superkondensator
- Ladesysteme und elektrische Anschlusssysteme, HV-Technik im Kfz-Bereich
- Ladeinfrastruktur (Strom- u. Energieerzeugung)
- Reflektion der Inhalte / Aufnahme des Feedbacks
Ziele
- Verständnis über den Aufbau und die Funktion von elektrischen Energiespeichern (Batterien, Brennstoffzelle, Superkondensatoren, Schwungradspeicher)
- Kenntnisse über elektrische Lade- und Anschlusssysteme
- Kenntnisse über elektrische Strom- und Energieerzeugung in verschieden europäischen Ländern
- Kenntnisse über Sicherheitsanforderungen für Kraftfahrzeuge mit Hochvolttechnik
- Erfassung des Unterschiedes zwischen Leistungs- und Energiespeicher
Zielgruppe
- Ingenieure (Berechner und Konstrukteure)
- Fertigungsingenieure
- Qualitätsingenieure
- Technische Projektleiter
- Systemingenieure
Univ.- Prof. Dr. phil. Dr. techn. habil. Harald Neudorfer
- Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger (Elektrische Maschinen, Anlagen, Geräte)
- Staatlich befugter und beeideter Zivilingenieur für Elektrotechnik
- Prof. am Institut für Elektrische Energiewandlung der TU- Darmstadt Lehrbeauftragter am Institut für Elektrische Energiesysteme und Elektrische Antriebe der TU- Wien
Ausbildung und beruflicher Werdegang:
- Studium und Promotion an der TU- Wien: Elektrische Energietechnik
- Studium und Promotion an der Uni Klagenfurt: Philosophie, Psychologie und Pädagogik
- Habilitation an der TU- Darmstadt: Elektrische Maschinen und Antriebe
- 1982 – 2001 Technischer Angestellter, (BBC,ABB) Projektleiter und gewerberechtlicher GF der DaimlerChrysler Rail System, Wr. Neudorf (Österreich)
- 2001 – 2006 Leitung Abteilung e- Drive Powertrain bei DaimlerChrysler, Stuttgart
- 2006 – 2019 Technischer Leiter und Prokurist der Traktionssysteme Austria GmbH TSA, Wr. Neudorf (Österreich)
- Seit 2002 Seminarleiter und Vortragender auf dem Gebiet der Elektrischen Maschinen, Traktionsantrieben für Elektro und Hybridstraßenfahrzeuge für die Automobilindustrie (OEMs zu Zulieferfirmen), VDI, HdT, CADFEM