Design-to-Cost-Methoden
Format | Online-Seminar |
---|---|
Artikelnummer | SW10967.4 |
Produktart | Inhouse Seminar, Offenes Seminar |
Sprache | Deutsch |
Dauer | 2 Tage |
Produktinformationen "Design-to-Cost-Methoden"
Mit Design to Cost (DTC) zu wettbewerbsfähigen Produkten
Von überall her drängen aggressive Wettbewerber in die Märkte, die Energiekosten steigen und der Fachkräftemangel schwächt zusätzlich unsere Wettbewerbsfähigkeit. Die Sicherung der bisherigen Unternehmenserfolge und der Ausbau der Geschäfte stellen uns tagtäglich vor neue Herausforderungen. Dazu gehört auch die permanente Verbesserung der Kostenposition und Steigerung der Innovationsfähigkeit, um die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und zu verbessern. Viele Führungskräfte haben erlebt, dass durch Brainstorming, Target-Costing und andere, einzeln angewandte DTC-Methoden, die Kostenposition nur unzureichend verbessert werden kann.
In diesem Seminar vermittelt Ihnen der Referent die wirkungsvolle Anwendung und Kombination unterschiedlicher DTC-Methoden – basierend auf seiner jahrelangen Erfahrung als Kostenmanager und Unternehmensberater. Im ersten Schritt steht dabei das Verständnis der verschiedenen Design-to-Cost-Methoden im Vordergrund. Im zweiten Schritt lernen Sie anhand von Beispielen, wie durch die Kombination und konsequente Anwendung dieser DTC-Methoden zusätzliche Kostensenkungs-Potenziale identifiziert werden können. Darüber hinaus erfahren die Seminarteilnehmenden, wie und wo diese vorgestellten DTC-Methoden in die Produktentwicklungsprozesse ihres Unternehmens eingebunden werden können und wie ein Umsetzungs-Controlling aufgebaut wird. Dabei spielt die Sicht auf die kritischen Erfolgsfaktoren und die Praxisorientierung eine wichtige Rolle.
Ziele
- Einblick in die wesentlichsten Design-to-Cost-Methoden
- Erreichen einer hohen Kostensenkung bzw. des Kostenoptimums durch konsequente Anwendung und Kombination unterschiedlicher Kostensenkungsmethoden
- Wissen wo und wie die DTC-Methoden in den Produktentwicklungsprozess integriert werden
- Kostentransparenz – wie Sie durch Produktdesign die Gemeinkosten beeinflussen/senken
- Komplexitätsmanagement (Komplexität der Produkte analysieren und reduzieren)
- Kostensenkung durch Modularisierung
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Entwicklung/Konstruktion, Fertigung, Kostenmanagement und Controlling sowie an Unternehmer.
1. Tag
Target Costing (TC) – die Zielkosten für die Produktentwicklung
- Überblick über das Target Costing (Zielkostenbestimmung)
- Zielkostenfestlegung, Zielkostenspaltung
- Anwendung an einem Beispiel
- Vorteile und Nachteile von Target Costing
Erfahrungskurven-Analyse – haben wir Kostensenkungspotenziale?
- Was ist eine Erfahrungskurve-Analyse?
- Vorgehensweise
- Beispiele von Erfahrungskurven aus der Praxis
- Haben wir die Kostensenkungs-Potenziale in unserem Unternehmen ausgeschöpft?
Reverse-Engineering (RE) – die Sicht auf die Konkurrenzprodukte
- Was ist Reverse-Engineering?
- Vorgehensweise
- Beispiele von Reverse-Engineering aus der Praxis
Quality Function Deployment (QFD) – von den Kundenanforderungen bis zur Produktionsplanung
- Die Sicht auf die Kundenanforderungen
- Die Profile der Wettbewerber
- Von den Funktionen zur Produktplanung und Teileplanung
- Beispiele von Quality Function Deployment (QFD) aus der Praxis
- Vorteile und Nachteile von Quality Function Deployment (QFD)
Wertanalyse/Wertgestaltung (Value-Management) – das Kostenoptimum erreichen
- Was ist Wertanalyse/Wertgestaltung?
- Funktionen und Funktionskosten
- Maßnahmengenerierung
- Realisierungsvarianten erarbeiten
- Entscheidungsvorlagen
- Beispiele aus der Praxis
- Vorteile und Nachteile von Wertanalyse/Wertgestaltung
2. Tag
Interdisziplinäre Teamarbeit
Das temporäre Team als leistungsfähigste Organisationseinheit für ein Unternehmen
- Was ist ein Team?
- Was ist mit interdisziplinärer Teamarbeit gemeint?
- Kritische Erfolgsfaktoren der Teamarbeit
- Welche Vorteile (wirtschaftlicher Nutzen) hat „echte“ Teamarbeit?
Der Weg zu neuen Lösungen – weitere Methoden zur Kostenreduzierung
Kostentransparenz
- Wie können wir die Gemeinkosten durch das Produktdesign beeinflussen?
Komplexität-Management
- Produkt- und Unternehmenskomplexität verstehen und reduzieren
Reduzieren der Komplexität durch Modularisierung
- Methodeneinsatz und Auswirkungen
Umsetzungs-Controlling – die Kostensenkung sicherstellen
- Warum Umsetzungscontrolling?
- Aufbau eines Umsetzungscontrollings – was ist dabei wichtig?
Integration der DTC-Methoden in die Produktentwicklungsprozesse
- Welche DTC-Methoden sind wichtig in unseren Prozessen?
- In welche Prozesse und an welcher Stelle sollen DTC-Methoden integriert werden?
- Verantwortliche für die neuen Prozesse
Hermann Schlichting
Hermann Schlichting, Gründer und Geschäftsführer von Schlichting-Consulting, ist Unternehmensberater. Er studierte Feinwerktechnik, hat eine Ausbildung in Führungs- und Kooperationsmethoden sowie Führungskräftecoaching. Er verfügt über langjährige Praxiserfahrung als Kostenmanager in Produkt-Kalkulation und Controlling sowie als Unternehmensberater in einem international tätigen Unternehmen. Als Projektleiter für Design-to-Cost-Projekte (Mechanik, Elektronik und Software), in Projekten zur Komplexitätsbeherrschung, Prozessoptimierung, Führung, Kooperation und Teamarbeit, Coaching von Führungskräften und Projektleitern sowie in unzähligen Management-Workshops, hat er umfangreiche Erfahrungen gesammelt. Schwerpunkte seiner Design-to-Cost-Projekte sind der Maschinenbau, Automatisierungstechnik, IT und Telekommunikation. Ein besonderer Schwerpunkt sind dabei auch die Komponentenhersteller. Dabei ist ihm die Praxisorientierung besonders wichtig.