Sicherheit beim Umbau von Maschinen und Anlagen
Mediadaten zur Neuerscheinung
Rahmendaten
- Printauflage: 1.000 Exemplare
- E-Book-Ausgabe: Das E-Book wird nicht nur über Vogel Professional Education und Online-Händler wie Amazon vertrieben, sondern gelangt auch in die digitalen Bibliotheken von Universitäten, (Fach-)Hochschulen, Aus- und Weiterbildungszentren und Unternehmen. Durch den Bibliotheksverkauf erhöht sich die Reichweite des Buchs etwa um den Faktor 10.
- Umfang: ca. 200 Seiten
- Farbigkeit: 4C
- Preis für Endkunden: ca. 49,80 €
- Anzeigenschluss: 16. Juni 2025
- Druckunterlagenschluss: 30. Juni 2025
- Erscheinungstermin: Juli 2025
Sicherheit beim Umbau von Maschinen und Anlagen:
Wesentliche Veränderungen, Gesamtheit von Maschinen, Maschinen ohne CE-Kennzeichnung
Der Umbau von Maschinen und Anlagen stellt eine kontinuierliche Herausforderung im betrieblichen Alltag dar, insbesondere im Hinblick auf aktuelle gesetzliche Vorgaben und technologische Entwicklungen. Das Fachbuch “Sicherheit beim Umbau von Maschinen und Anlagen” dient als Leitfaden für Fachleute, Sicherheitsverantwortliche und Unternehmen, die Maschinen und Anlagen betreiben oder umgestalten.
Das Buch beleuchtet zentrale Aspekte des Maschinenumbaus (bekannt als „RETRO-FIT“), insbesondere die rechtlichen Rahmenbedingungen und Sicherheitsvorgaben. Maschinenbetreiber müssen beim Einkauf, Betrieb und Umbau von Maschinen die verschiedenen rechtlichen Anforderungen berücksichtigen. Werden wesentliche Kriterien nicht eingehalten, kann der Betreiber zum Hersteller werden und ist somit verpflichtet, die Vorgaben der EG-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG oder zukünftig der neuen EU-Maschinenverordnung (EU) 2023/1230 vollständig umzusetzen.
Inhalte und Nutzen:
Von den grundlegenden Anforderungen an das Herstellen und Betreiben von Maschinen bis hin zu den spezifischen rechtlichen Regelungen für Alt- und Gebrauchtmaschinen: Dieses Buch bietet umfassende Informationen in einem strukturierten Format.
Die Themen werden detailliert und verständlich behandelt, darunter:
- Rechtsstatus bei Alt- und Gebrauchtmaschinen
- Erläuterung zu „Übergangsmaschinen“ und deren Anforderungen
- Umbau und wesentliche Veränderung von Maschinen: Klärung der rechtlichen Grundlagen, Vorgehensweisen und praktische Entscheidungshilfen
- Handel mit Gebrauchtmaschinen: Fallbeispiele und Handlungsempfehlungen für einen sicheren Kaufprozess
- „Maschinen ohne CE-Kennzeichnung“: Konkrete nationale Anforderungen zum sicheren Betrieb
Praxisnahe Fallbeispiele und hilfreiche Dokumente im Anhang runden die Informationen ab und erhöhen die Anwendbarkeit im Alltag.
Vorläufiges Inhaltsverzeichnis
Die Zielgruppen im Lesermarkt
Das Buch richtet sich vorrangig an Ingenieure, technisches Personal und betriebliche Entscheider:
- Maschinenbetreiber
- Händler und Einkäufer von Maschinen
- Verantwortliche in der Instandhaltung
- Mitarbeiter von Prüfstellen, CE-Koordinatoren / CE-Verantwortliche
- Maschinenkonstrukteure
- Systemintegratoren
- Mitarbeiter von Marktaufsichtsbehörden und Unfallversicherungsträger
Über die Autoren
Dipl.-Ing. Alois Hüning
- Ehem. Leiter des Kompetenzzentrums Maschinensicherheit bei der BGHM, Mainz
- Für die Novellierung der EG-Maschinenrichtlinie mehrere Jahre abgeordnet ins Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) sowie für die nationale Umsetzung der EG- Maschinenrichtlinie ins Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), Referat Produktsicherheit
- Referent in verschiedenen Ausbildungs- und Weiterbildungsveranstaltungen
- Autor verschiedener Fachberichte und Co-Autor verschiedener Bücher, u. a. Die neue EU-Maschinenverordnung
- Seit 2022 im Ruhestand und als Sachverständiger für die Maschinensicherheit tätig
Torsten Gast
- Industriemeister der Elektrotechnik
- Mehrjährige Industrietätigkeit im Schaltschrankbau und in der Automatisierungstechnik
- Seit 1995 bei der Fa. PHOENIX CONTACT, seit 2010 Leitung des Competence Center Services
- Seit 2014 Functional Safety Expert for Machinery (#220/13 - TÜV Rheinland)
- Seit 2020 IT-Security-Berater (TÜV Rheinland)
- Berater und Referent für die Themen CE-Maschinensicherheit, funktionale Sicherheit, Arbeitssicherheit und Industrial-Security
- Mitarbeiter in den Arbeitskreisen: TA "Sicherheitssysteme in der Automation" des ZVEI, „Arbeitssicherheit“ des VDMA, Service-Marketing des ZVEI
- Herausgeber und Co-Autor verschiedener Bücher, u. a. Die neue EU-Maschinenverordnung
Dipl.- Ing. Berthold Heinke
- Studium der Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt elektrische Steuerungs- und Regelungstechnik an der Ruhr-Universität Bochum
- Mehrjährige Industrietätigkeit im Bereich der Entwicklung und Applikation von Automatisierungssystemen
- 1991 – 2018: Bei der Maschinenbau- und Metall BG ( seit 1.1.2011 Berufsgenossenschaft Holz und Metall)
- Leiter des Kompetenzzentrums Elektrotechnik und Leiter der notifizierten Prüf- und Zertifizierungsstelle HSM (seit 10/2018 a.D.)
- Bis 2018 Mitglied im nationalen und internationalen Komitee zu EN ISO 13849-1 / EN ISO 13849-2 / EN ISO 13850 / EN 13850 sowie im DKE K225 (EN 60204-1 und EN 60204-32)
- Referent für die Aus- und Weiterbildung und Autor
Buchvermarktung
Um das Potenzial auf dem Lesermarkt auszuschöpfen, wird das Buch über die Vermarktung des Fachhandels hinaus in den unten aufgeführten Fachmedien der Vogel Communications Group beworben. Die Kommunikationsmaßnahmen umfassen u. a.:
- Digitalanzeigen auf den Online-Portalen und in den redaktionellen Newslettern
- Printanzeigen in den Fachzeitschriften
- Social Media Postings
- Mailings
- Redaktionelle Berichterstattung (Pressemitteilung, Buchbesprechung, etc.)
- Vorstellung des Titels auf Branchenevents wie dem Konstruktionsleiterforum
- Vorstellung des Titel in den Vogel-Seminaren Sicherer Umbau von Maschinen und Anlagen, CE-Kennzeichnung nach Niederspannungsrichtlinie und Die neue EU-Maschinenverordnung (EU) 2023/1230
Zielgruppen im Lesermarkt | Registrierte Leser | Auflage | Fans & Follower | Newsletter-Empfänger | |
---|---|---|---|---|---|
konstruktionspraxis | Konstrukteure und Entwickler im Maschinen-, Apparate- und Fahrzeugbau, in der Elektrotechnik und in weiteren metall- und kunststoffverarbeitenden Industriezweigen | 18.068 | 42.941 | 23.920 | 20.285 |
MM MaschinenMarkt | Inhaber, Geschäftsführer, technische und kaufmännische Fachkräfte in der ersten und zweiten Führungsebene | 19.560 | 39.000 | 23.074 | 23.900 |
elektrotechnik Automatisierung | Automatisierungsingenieure und Software-Entwickler für Automatisierungstechnik, Konstrukteure, Planer und Projektierer, Betriebs- und Produktionsingenieure, Einkäufer und Dienstleister sowie das technische Management in der Fabrik-, Prozess- und Gebäude-Automatisierung | 7.087 | 21.543 | 29.012 | 12.871 |
Besondere Vorteile des Werbeträgers Fachbuch
Aktive Mediennutzung:
Buchleser nehmen Anzeigen viel bewusster wahr und merken sich die Werbeinhalte deutlich besser (erhöhte Konzentration beim Lesen eines Fachbuchs).
Zielgruppengenaue Ansprache:
Nur Professionals der entsprechenden Fachrichtung kaufen das Buch (qualitativ hochwertiger Medienkontakt, kein Streuverlust).
Ratgeberfunktion des Fachbuchs:
Das Buch richtet sich vorrangig an Professionals, die in absehbarer Zeit aufgrund ihrer Position Kauf- und Investitionsentscheidungen in ihrem Unternehmen treffen. Diese Entscheidung kann mit einer Insertion maßgeblich beeinflusst werden.
Glaubwürdigkeit des Mediums „Fachbuch“:
In gedruckter Form zeugen Fachinformationen und Wissensangebote von einer besonderen Seriosität und Langlebigkeit. Daher präferieren viele Leser das Buch als glaubwürdigen Ratgeber.
Größere Reichweite durch E-Book:
Das digitale Pendant wird nicht nur über Vogel Professional Education und Online-Händler wie Amazon vertrieben, sondern es gelangt auch in die digitalen Bibliotheken von Universitäten, (Fach-)Hochschulen und Unternehmen.
Werbeformate
1. Ihre Anzeige im passenden Kontext
Nutzen Sie das Fachbuch, um Ihre Leistungen aufmerksamkeitsstark bei Entscheidern zu platzieren.
Insertionsform | Platzierung | Format | Farbigkeit | Preis |
---|---|---|---|---|
Anzeige | 2. Umschlagseite | 1/1 Seite (170 x 240 mm zzgl. 3mm Beschnitt – bitte mit Beschnittmarken versehen) | 4C | 2.900 € |
Anzeige | 3. Umschlagseite | 1/1 Seite (170 x 240 mm zzgl. 3mm Beschnitt – bitte mit Beschnittmarken versehen) | 4C | 2.750 € |
Anzeige mit Wunschplatzierung | beliebig | 1/1 Seite (170 x 240 mm zzgl. 3mm Beschnitt – bitte mit Beschnittmarken versehen) | 4C | 3.000 € |
Management Statement | Anhang | 2-4 Seiten | 4C | 4.200 € |
Case Study | Anhang | 2-8 Seiten | 4C | 4.900 € |
Beispiele:
2. Bundle-Angebote
Platzieren Sie eine Anzeige + Management Statement / Case Study im Buch und sparen Sie bis zu 1.580 €.
Insertionsform | Listenpreis | Bundlepreis |
---|---|---|
Case Study + Anzeige | 7.900 € | 6.320 € |
Management Statement + Anzeige | 7.200 € | 5.760 € |
3. Digitale Reichweite und Leadgenerierung
Top Story Digital:
Ihre Case Study / Ihr Managament Statement wird zusätzlich zu der Platzierung in Buch und E-Book digital über die Fachmedienportale der Vogel Communications Group ausgespielt.
Leistungsumfang:
- Platzierung im Printbuch
- Platzierung im E-Book
- Platzierung als redaktioneller Beitrag auf der Startseite Ihres gewünschten Fachmedienportals
- Erwähnung im redaktionellen Newsletter
- Social Media Bewerbung
- Suche und Teaser in relevanten Artikeln unter "Mehr zum Thema"
- Gute Auffindbarkeit über Suchmaschinen durch unbegrenzte digitale Verfügbarkeit
- Keine Blockierung durch AdBlocker
- Volle Transparenz und Messbarkeit durch unser Reporting im Customer Center
Preise:
- Case Study + Online-Beitrag: 8.400 €
- Management Statement + Online-Beitrag: 7.700 €
Lead Campaign:
Ihre Case Study / Ihr Management Statement wird als Whitepaper aufbereitet und als registrierungspflichtiger Inhalt auf Ihrem gewünschten Vogel-Fachmedienportal veröffentlicht.
Leistungsumfang:
- Umfangreiche Kontaktinformationen zu potenziellen Interessenten
- Jeder Lead durchläuft eine Qualifizierung, sodass wir eine hohe Qualität der Angaben sicherstellen
- Alle Leads haben eine gültige Einwilligungserklärung
- Leads sind DSGVO konform über unser Customer Center abrufbar
- Ihr persönlicher Kampagnen Manager stellt während der Gesamtlaufzeit von 3 Monaten den Erfolg der Kampagne sicher
Preis: 12.900 €
Lead Sponsoring Dossier:
Sie möchten neues Kundenpotenzial erschließen, verfügen aber nicht über den passenden Content, um eine Leadkampagne zu starten?
Dann schließen Sie sich einer unserer Buch-Leadkampagnen an: Wir erstellen ein exklusives Dossier aus redaktionellen Buchinhalten. Und Sie erhalten die Leads.
Leistungsumfang:
- Das Dossier wird hinter eine Registrierungsschranke gestellt – wir generieren die Leads für Sie
- Als Sponsor erhalten Sie 75 qualifizierte Leads mit Interesse an Ihrem Thema
- Alle Leads haben eine gültige Einwilligungserklärung
- Leadmerkmale sind: Name, Kontaktdaten, Jobtitel, Abteilung, Karrierestufe, Branche, Firma mit Adresse und Betriebsgröße
Preis: 4.500 €