Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands

 

Praxishandbuch Antriebsauslegung

Mediadaten zur 3. Auflage


Rahmendaten

  • Printauflage: 1.000 Exemplare
  • E-Book-Ausgabe: Das E-Book wird über Vogel Professional Education und Online-Händler wie Amazon vertrieben. Zudem gelangt es in die digitalen Bibliotheken von Universitäten, (Fach-)Hochschulen, Aus- und Weiterbildungszentren und Unternehmen. Durch den Bibliotheksverkauf erhöht sich die Reichweite des Buchs etwa um den Faktor 10.
  • Umfang: 320 Seiten
  • Preis: ca. 49,80 €
  • Anzeigenschluss: 24. März 2025
  • Druckunterlagenschluss: 31. März 2025
  • Erscheinungstermin: Mai 2025

Beliebtes Praxishandbuch zur Auslegung elektrischer Antriebssysteme geht in die 3. Auflage

Das Praxishandbuch Antriebsauslegung beschreibt die Auslegung elektrischer Antriebssysteme. Im Fokus steht die Auswahl der wesentlichen Bestandteile Motor, Getriebe, Stellgerät, Netzversorgung und der Zusatzkomponenten. Auf die Berechnung wird intensiv eingegangen, indem die Analyse der physikalischen Größen des geforderten Prozesses, deren Aufarbeitung und die technischen Möglichkeiten und Eigenschaften der Komponenten erklärt werden.

Erstmals im Jahr 2012 erschienen, wird das beliebte Praxishandbuch nun bereits in einer dritten, überarbeiteten und erweiterten Ausgabe neu aufgelegt. Zum Einsatz kommt das Buch sowohl als Nachschlagewerk in der Berufspraxis, als auch als Lehrbuch in der Berufsausbildung und -weiterbildung.

Der Autor des Buchs, Dipl.-Ing. Reinhard Mansius, ist als Produktmanager für Antriebssysteme tätig und vermittelt Wissen aus der Praxis für die Praxis – im Buch und auch als erfahrener Speaker.

Die Zielgruppen im Lesermarkt

Das Buch richtet sich an

  • Konstrukteure und Entwickler, die sich mit der Auslegung von Antriebssystemen beschäftigen und die benötigten Komponenten auswählen
  • Angehende Maschinenbau- und Automatisierungsingenieure sowie -techniker

Über den Autor

Dipl.-Ing. Reinhard Mansius

  • Berufsausbildung zum Elektromonteur und Studium der Elektrotechnik in der Fachrichtung "Elektrische Maschinen und Geräte, Automatisierungstechnik"
  • 1994 - 1999: Prüffeldingenieur bei Reform Elektromotorenbau GmbH & Co. KG
  • 1999 - 20002: Projektingenieur bei Demag Cranes & Components GmbH, zunächst als Elektrokonstrukteur, später als Projektingenieur / Antriebsberechner
  • Seit 2002: Applikationsingenieur und später Produktmanager Antriebssysteme bei Bosch Rexroth AG

Buchvermarktung

Um das Potenzial auf dem Lesermarkt auszuschöpfen, wird das Buch über die Vermarktung des Fachhandels hinaus in den unten aufgeführten Fachmedien der Vogel Communications Group beworben. Die Kommunikationsmaßnahmen umfassen u. a.:

  • Digitalanzeigen auf den Online-Portalen und in den redaktionellen Newslettern
  • Printanzeigen in den Fachzeitschriften
  • Redaktionelle Berichterstattung (Pressemitteilung, Buchbesprechung, etc.)
  • Vorstellung des Titels auf Branchenevents

 

 Zielgruppen im
Lesermarkt
Registrierte LeserPrintauflageFans & FollowerNewsletter-Empfänger
kon­struk­tions­­praxisKonstruk­teure und Entwickler im Maschinen-, Apparate- und Fahrzeug­bau, in der Elektro­technik und in weiteren metall- und kunst­stoff­verarbeitenden Industrie­zweigen18.06822.72923.92020.285
elektro­technik Auto­mati­sierungFach- und Führungskräfte in den Bereichen Entwicklung und Konstruktion, Planung und Projektierung sowie Produktion, Fertigung und Qualitätsmanagement in den Branchen Automatisierungstechnik, Maschinenbau, Elektrotechnik, Elektronik und MSR-Technik 7.087 9.901 29.012 12.871
MM Maschinen­­MarktInhaber und Geschäfts­führer sowie technische und kauf­männische Fach­kräfte in der ersten und zweiten Führungs­ebene in den Branchen Maschinenbau, Metallbearbeitung, Fahrzeugbau, Elektrotechnik, Chemie und Kunststoff-Industrie19.56039.00023.07417.441
ELEK­TRONIK­­PRAXISFach- und Führungskräfte in den Bereichen Entwicklung, Forschung und Konstruktion sowie Elektronikfertigung und Qualitätssicherung in den Branchen Industrie­elektronik, Maschinen- und Apparatebau und Automotive32.94769.17225.49717.139
Automobilindustrie Fach- und Führungskräfte in den Bereichen Entwicklung und Forschung, Management und Unternehmensführung sowie Produktion und Fertigung in der Automobilbranche.29.9038.60088.81112.891
Next MobilityFach- und Führungskräfte in den Bereichen Management und Entwicklung in der Mobility-Branche 1.654 / 11.439  11.829

Besondere Vorteile des Werbeträgers Fachbuch

Aktive Mediennutzung:
Buchleser nehmen Anzeigen viel bewusster wahr und merken sich die Werbeinhalte deutlich besser (erhöhte Konzentration beim Lesen eines Fachbuchs).

Zielgruppengenaue Ansprache:
Nur Professionals der entsprechenden Fachrichtung kaufen das Buch (qualitativ hochwertiger Medienkontakt, kein Streuverlust).

Ratgeberfunktion des Fachbuchs:
Das Buch richtet sich vorrangig an Professionals, die in absehbarer Zeit aufgrund ihrer Position Kauf- und Investitionsentscheidungen in ihrem Unternehmen treffen. Diese Entscheidung kann mit einer Insertion maßgeblich beeinflusst werden.

Glaubwürdigkeit des Mediums „Fachbuch“:
In gedruckter Form zeugen Fachinformationen und Wissensangebote von einer besonderen Seriosität und Langlebigkeit. Daher präferieren viele Leser das Buch als glaubwürdigen Ratgeber.

Größere Reichweite durch E-Book:
Das digitale Pendant zum gedruckten Buch wird nicht nur über Vogel Professional Education und Online-Händler wie Amazon vertrieben, sondern gelangt auch in die digitalen Bibliotheken von Universitäten, (Fach-)Hochschulen, Aus- und Weiterbildungszentren und Unternehmen.

Werbeformate

1. Ihre Anzeige im passenden Kontext

Nutzen Sie das Fachbuch, um Ihre Leistungen aufmerksamkeitsstark bei Entscheidern in der Industrie zu platzieren.

 InsertionsformPlatzierungFormatFarbigkeitPreis
Anzeige2. Umschlagseite1/1 Seite
(170 x 240 mm zzgl. 3mm Beschnitt – bitte mit Beschnittmarken versehen)
4C2.900 €
Anzeige3. Umschlagseite1/1 Seite
(170 x 240 mm zzgl. 3mm Beschnitt – bitte mit Beschnittmarken versehen)
4C2.750 €
Anzeige mit Wunschplatzierungbeliebig1/1 Seite
(170 x 240 mm zzgl. 3mm Beschnitt – bitte mit Beschnittmarken versehen)
4C3.000 €
Management StatementAnhang2-4 Seiten4C4.200 €
Case StudyAnhang2-8 Seiten4C4.900 €

 

Beispiele:

2. Bundle-Angebote

Platzieren Sie eine Anzeige + Management Statement / Case Study im Buch und sparen Sie bis zu 1.580 €.

 InsertionsformListenpreisBundlepreis
Case Study + Anzeige7.900 €6.320 €
Management Statement + Anzeige7.200 €5.760 €

3. Digitale Reichweite und Leadgenerierung

Top Story Digital:

Ihre Case Study / Ihr Managament Statement wird zusätzlich zu der Platzierung in Buch und E-Book digital über die Fachmedienportale der Vogel Communications Group ausgespielt.

Leistungsumfang:

  • Platzierung im Printbuch
  • Platzierung im E-Book
  • Platzierung als redaktioneller Beitrag auf der Startseite Ihres gewünschten Fachmedienportals
  • Erwähnung im redaktionellen Newsletter
  • Social Media Bewerbung
  • Suche und Teaser in relevanten Artikeln unter "Mehr zum Thema"
  • Gute Auffindbarkeit über Suchmaschinen durch unbegrenzte digitale Verfügbarkeit
  • Keine Blockierung durch AdBlocker
  • Volle Transparenz und Messbarkeit durch unser Reporting im Customer Center

Preise:

  • Case Study + Online-Beitrag: 8.400 €
  • Management Statement + Online-Beitrag: 7.700 €

 

Lead Campaign:

Ihre Case Study / Ihr Management Statement wird als Whitepaper aufbereitet und als registrierungspflichtiger Inhalt auf Ihrem gewünschten Vogel-Fachmedienportal veröffentlicht.

Leistungsumfang:

  • Umfangreiche Kontaktinformationen zu potenziellen Interessenten
  • Jeder Lead durchläuft eine Qualifizierung, sodass wir eine hohe Qualität der Angaben sicherstellen
  • Alle Leads haben eine gültige Einwilligungserklärung
  • Leads sind DSGVO konform über unser Customer Center abrufbar
  • Ihr persönlicher Kampagnen Manager stellt während der Gesamtlaufzeit von 3 Monaten den Erfolg der Kampagne sicher

Preis: 12.900 €

 

Lead Sponsoring Dossier:

Sie möchten neues Kundenpotenzial erschließen, verfügen aber nicht über den passenden Content, um eine Leadkampagne zu starten?
Dann schließen Sie sich einer unserer Buch-Leadkampagnen an: Wir erstellen ein exklusives Dossier aus redaktionellen Buchinhalten. Und Sie erhalten die Leads.

Leistungsumfang:

  • Das Dossier wird hinter eine Registrierungsschranke gestellt – wir generieren die Leads für Sie
  • Als Sponsor erhalten Sie 75 qualifizierte Leads mit Interesse an Ihrem Thema
  • Alle Leads haben eine gültige Einwilligungserklärung
  • Leadmerkmale sind: Name, Kontaktdaten, Jobtitel, Abteilung, Karrierestufe, Branche, Firma mit Adresse und Betriebsgröße

Kontakt:

Silke Höffken
Telefon: +49 931 418-2415
E-Mail: silke.hoeffken@vogel.de