Praxishandbuch Antriebsauslegung
Mediadaten zur 3. Auflage
Rahmendaten
- Printauflage: 1.000 Exemplare
- E-Book-Ausgabe: Das E-Book wird über Vogel Professional Education und Online-Händler wie Amazon vertrieben. Zudem gelangt es in die digitalen Bibliotheken von Universitäten, (Fach-)Hochschulen, Aus- und Weiterbildungszentren und Unternehmen. Durch den Bibliotheksverkauf erhöht sich die Reichweite des Buchs etwa um den Faktor 10.
- Umfang: 320 Seiten
- Preis: ca. 49,80 €
- Anzeigenschluss: 24. März 2025
- Druckunterlagenschluss: 31. März 2025
- Erscheinungstermin: Mai 2025
Beliebtes Praxishandbuch zur Auslegung elektrischer Antriebssysteme geht in die 3. Auflage
Das Praxishandbuch Antriebsauslegung beschreibt die Auslegung elektrischer Antriebssysteme. Im Fokus steht die Auswahl der wesentlichen Bestandteile Motor, Getriebe, Stellgerät, Netzversorgung und der Zusatzkomponenten. Auf die Berechnung wird intensiv eingegangen, indem die Analyse der physikalischen Größen des geforderten Prozesses, deren Aufarbeitung und die technischen Möglichkeiten und Eigenschaften der Komponenten erklärt werden.
Erstmals im Jahr 2012 erschienen, wird das beliebte Praxishandbuch nun bereits in einer dritten, überarbeiteten und erweiterten Ausgabe neu aufgelegt. Zum Einsatz kommt das Buch sowohl als Nachschlagewerk in der Berufspraxis, als auch als Lehrbuch in der Berufsausbildung und -weiterbildung.
Der Autor des Buchs, Dipl.-Ing. Reinhard Mansius, ist als Produktmanager für Antriebssysteme tätig und vermittelt Wissen aus der Praxis für die Praxis – im Buch und auch als erfahrener Speaker.
Die Zielgruppen im Lesermarkt
Das Buch richtet sich an
- Konstrukteure und Entwickler, die sich mit der Auslegung von Antriebssystemen beschäftigen und die benötigten Komponenten auswählen
- Angehende Maschinenbau- und Automatisierungsingenieure sowie -techniker
Über den Autor
Dipl.-Ing. Reinhard Mansius
- Berufsausbildung zum Elektromonteur und Studium der Elektrotechnik in der Fachrichtung "Elektrische Maschinen und Geräte, Automatisierungstechnik"
- 1994 - 1999: Prüffeldingenieur bei Reform Elektromotorenbau GmbH & Co. KG
- 1999 - 20002: Projektingenieur bei Demag Cranes & Components GmbH, zunächst als Elektrokonstrukteur, später als Projektingenieur / Antriebsberechner
- Seit 2002: Applikationsingenieur und später Produktmanager Antriebssysteme bei Bosch Rexroth AG
Buchvermarktung
Um das Potenzial auf dem Lesermarkt auszuschöpfen, wird das Buch über die Vermarktung des Fachhandels hinaus in den unten aufgeführten Fachmedien der Vogel Communications Group beworben. Die Kommunikationsmaßnahmen umfassen u. a.:
- Digitalanzeigen auf den Online-Portalen und in den redaktionellen Newslettern
- Printanzeigen in den Fachzeitschriften
- Redaktionelle Berichterstattung (Pressemitteilung, Buchbesprechung, etc.)
- Vorstellung des Titels auf Branchenevents
Zielgruppen im Lesermarkt | Registrierte Leser | Printauflage | Fans & Follower | Newsletter-Empfänger | |
---|---|---|---|---|---|
konstruktionspraxis | Konstrukteure und Entwickler im Maschinen-, Apparate- und Fahrzeugbau, in der Elektrotechnik und in weiteren metall- und kunststoffverarbeitenden Industriezweigen | 18.068 | 22.729 | 23.920 | 20.285 |
elektrotechnik Automatisierung | Fach- und Führungskräfte in den Bereichen Entwicklung und Konstruktion, Planung und Projektierung sowie Produktion, Fertigung und Qualitätsmanagement in den Branchen Automatisierungstechnik, Maschinenbau, Elektrotechnik, Elektronik und MSR-Technik | 7.087 | 9.901 | 29.012 | 12.871 |
MM MaschinenMarkt | Inhaber und Geschäftsführer sowie technische und kaufmännische Fachkräfte in der ersten und zweiten Führungsebene in den Branchen Maschinenbau, Metallbearbeitung, Fahrzeugbau, Elektrotechnik, Chemie und Kunststoff-Industrie | 19.560 | 39.000 | 23.074 | 17.441 |
ELEKTRONIKPRAXIS | Fach- und Führungskräfte in den Bereichen Entwicklung, Forschung und Konstruktion sowie Elektronikfertigung und Qualitätssicherung in den Branchen Industrieelektronik, Maschinen- und Apparatebau und Automotive | 32.947 | 69.172 | 25.497 | 17.139 |
Automobilindustrie | Fach- und Führungskräfte in den Bereichen Entwicklung und Forschung, Management und Unternehmensführung sowie Produktion und Fertigung in der Automobilbranche. | 29.903 | 8.600 | 88.811 | 12.891 |
Next Mobility | Fach- und Führungskräfte in den Bereichen Management und Entwicklung in der Mobility-Branche | 1.654 | / | 11.439 | 11.829 |
Besondere Vorteile des Werbeträgers Fachbuch
Aktive Mediennutzung:
Buchleser nehmen Anzeigen viel bewusster wahr und merken sich die Werbeinhalte deutlich besser (erhöhte Konzentration beim Lesen eines Fachbuchs).
Zielgruppengenaue Ansprache:
Nur Professionals der entsprechenden Fachrichtung kaufen das Buch (qualitativ hochwertiger Medienkontakt, kein Streuverlust).
Ratgeberfunktion des Fachbuchs:
Das Buch richtet sich vorrangig an Professionals, die in absehbarer Zeit aufgrund ihrer Position Kauf- und Investitionsentscheidungen in ihrem Unternehmen treffen. Diese Entscheidung kann mit einer Insertion maßgeblich beeinflusst werden.
Glaubwürdigkeit des Mediums „Fachbuch“:
In gedruckter Form zeugen Fachinformationen und Wissensangebote von einer besonderen Seriosität und Langlebigkeit. Daher präferieren viele Leser das Buch als glaubwürdigen Ratgeber.
Größere Reichweite durch E-Book:
Das digitale Pendant zum gedruckten Buch wird nicht nur über Vogel Professional Education und Online-Händler wie Amazon vertrieben, sondern gelangt auch in die digitalen Bibliotheken von Universitäten, (Fach-)Hochschulen, Aus- und Weiterbildungszentren und Unternehmen.
Werbeformate
1. Ihre Anzeige im passenden Kontext
Nutzen Sie das Fachbuch, um Ihre Leistungen aufmerksamkeitsstark bei Entscheidern in der Industrie zu platzieren.
Insertionsform | Platzierung | Format | Farbigkeit | Preis |
---|---|---|---|---|
Anzeige | 2. Umschlagseite | 1/1 Seite (170 x 240 mm zzgl. 3mm Beschnitt – bitte mit Beschnittmarken versehen) | 4C | 2.900 € |
Anzeige | 3. Umschlagseite | 1/1 Seite (170 x 240 mm zzgl. 3mm Beschnitt – bitte mit Beschnittmarken versehen) | 4C | 2.750 € |
Anzeige mit Wunschplatzierung | beliebig | 1/1 Seite (170 x 240 mm zzgl. 3mm Beschnitt – bitte mit Beschnittmarken versehen) | 4C | 3.000 € |
Management Statement | Anhang | 2-4 Seiten | 4C | 4.200 € |
Case Study | Anhang | 2-8 Seiten | 4C | 4.900 € |
Beispiele:
2. Bundle-Angebote
Platzieren Sie eine Anzeige + Management Statement / Case Study im Buch und sparen Sie bis zu 1.580 €.
Insertionsform | Listenpreis | Bundlepreis |
---|---|---|
Case Study + Anzeige | 7.900 € | 6.320 € |
Management Statement + Anzeige | 7.200 € | 5.760 € |
3. Digitale Reichweite und Leadgenerierung
Top Story Digital:
Ihre Case Study / Ihr Managament Statement wird zusätzlich zu der Platzierung in Buch und E-Book digital über die Fachmedienportale der Vogel Communications Group ausgespielt.
Leistungsumfang:
- Platzierung im Printbuch
- Platzierung im E-Book
- Platzierung als redaktioneller Beitrag auf der Startseite Ihres gewünschten Fachmedienportals
- Erwähnung im redaktionellen Newsletter
- Social Media Bewerbung
- Suche und Teaser in relevanten Artikeln unter "Mehr zum Thema"
- Gute Auffindbarkeit über Suchmaschinen durch unbegrenzte digitale Verfügbarkeit
- Keine Blockierung durch AdBlocker
- Volle Transparenz und Messbarkeit durch unser Reporting im Customer Center
Preise:
- Case Study + Online-Beitrag: 8.400 €
- Management Statement + Online-Beitrag: 7.700 €
Lead Campaign:
Ihre Case Study / Ihr Management Statement wird als Whitepaper aufbereitet und als registrierungspflichtiger Inhalt auf Ihrem gewünschten Vogel-Fachmedienportal veröffentlicht.
Leistungsumfang:
- Umfangreiche Kontaktinformationen zu potenziellen Interessenten
- Jeder Lead durchläuft eine Qualifizierung, sodass wir eine hohe Qualität der Angaben sicherstellen
- Alle Leads haben eine gültige Einwilligungserklärung
- Leads sind DSGVO konform über unser Customer Center abrufbar
- Ihr persönlicher Kampagnen Manager stellt während der Gesamtlaufzeit von 3 Monaten den Erfolg der Kampagne sicher
Preis: 12.900 €
Lead Sponsoring Dossier:
Sie möchten neues Kundenpotenzial erschließen, verfügen aber nicht über den passenden Content, um eine Leadkampagne zu starten?
Dann schließen Sie sich einer unserer Buch-Leadkampagnen an: Wir erstellen ein exklusives Dossier aus redaktionellen Buchinhalten. Und Sie erhalten die Leads.
Leistungsumfang:
- Das Dossier wird hinter eine Registrierungsschranke gestellt – wir generieren die Leads für Sie
- Als Sponsor erhalten Sie 75 qualifizierte Leads mit Interesse an Ihrem Thema
- Alle Leads haben eine gültige Einwilligungserklärung
- Leadmerkmale sind: Name, Kontaktdaten, Jobtitel, Abteilung, Karrierestufe, Branche, Firma mit Adresse und Betriebsgröße