Nachhaltig erfolgreich
Strategien für KMU in der Lieferkette
„Bitte bestätigen Sie uns, dass…“ – So beginnen unzählige Anfragen an Unternehmen jeder Größe, gefolgt von einer verwirrenden Auflistung von Gesetzen und Regelwerken wie REACH, RoHS, SCIP, PFOA, POP, MOAH, IMDS und vielen mehr. Begriffe wie Nachhaltigkeit, Konfliktmineralien und Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz tauchen immer wieder auf. Doch was tun, wenn man mit diesen Anfragen konfrontiert wird?
Dieses Buch bietet eine einfache Anleitung zum Umgang mit solchen Anfragen – ein „Erste-Hilfe-Koffer“ für die wichtigsten Fragen. Während große Unternehmen oft über spezialisierte Teams verfügen, fehlt es kleinen und mittelständischen Unternehmen häufig an Hintergrundwissen und klaren Handlungsanweisungen.
Das Buch erklärt bewusst einfach die aktuellen Regelwerke zu Inhaltsstoffen und Nachhaltigkeit. Es dient als Nachschlagewerk, das Sie durch den Dschungel der Vorschriften führt und praxisnahe Wege aufzeigt, basierend auf den Erfahrungen anderer Unternehmen. So können Sie effizient und sicher auf Anfragen reagieren, ohne sich durch tausende Seiten trockener Vorschriften kämpfen zu müssen. Das Buch wird mit einem Grußwort des Deutschen Nachhaltigkeitspreises eröffnet.
Duale Transformation
Eine Anleitung für zukunftsfähige Führung
In einer Ära, in der sich die Geschäftswelt ständig weiterentwickelt und neue Technologien und Märkte entstehen, steht die moderne Führung vor einer besonderen Herausforderung: Wie kann ein Unternehmen innovativ voranschreiten und dem dynamischen Umfeld gerecht werden, ohne sein Kerngeschäft zu vernachlässigen? Der Schlüssel liegt in einer Dualen Transformation.
In diesem Buch teilen Führungskräfte und Berater ihre Erfahrungen aus der Praxis und zeigen auf, wie sich der duale Wandel erfolgreich gestalten lässt. Im Fokus steht die Frage, wie zugleich neue Geschäftsmodelle entwickelt und bestehende Geschäftsfelder optimiert werden können. Basierend auf praktischen Beispielen, einer inspirierenden Geschichte und fundierten Erkenntnissen beschreiben die Autoren konkrete Handlungsempfehlungen und praxiserprobte Strategien, die Führungskräfte dabei unterstützen, ihre Unternehmen für die Zukunft aufzustellen. Das Buch richtet sich an Manager und Unternehmer aller Ebenen, die ihre Führungskompetenz stärken möchten, um den dualen Wandel aktiv zu gestalten und ihre Unternehmen zukunftsorientiert zu führen.
Bindung
Die geheimnisvolle Kraft guter Mitarbeiterführung
Mitarbeiterbindung und -führung ist ein komplexes Thema, das in den letzten Jahren zunehmend Aufmerksamkeit erfahren hat. Aufgrund des demografischen Wandels und des damit einhergehenden Fachkräftemangels werden kompetente und engagierte Mitarbeiter immer wichtiger. Nur zufriedenes Personal bringt gute Leistung und verhilft Unternehmen zu wirtschaftlichem Erfolg. Im Umkehrschluss gehört es zu den vornehmsten Aufgaben einer Führungskraft, die Mannschaft zu motivieren und zusammenzuhalten. Doch wie so häufig klaffen Theorie und Praxis – Wissen und Können – erheblich auseinander.
Ging es Mitarbeitern vergangener Jahrzehnte in erster Linie darum, Geld zu verdienen, ist es ihnen heute mindestens genauso wichtig, Bestätigung und Wertschätzung zu erfahren. Mit monetären Mitteln allein ist das aber nicht zu schaffen. Psychologische Studien belegen, dass das Bedürfnis nach Bindung eines von vier Grundbedürfnissen ist. Nur wenn dies erfüllt wird, ist der Mensch subjektiv zufrieden und fühlt sich wohl. Damit wird klar, dass Bindung beim Thema Mitarbeiterführung eine entscheidende Rolle spielt und nicht allein auf der logischen Ebene zu betrachten ist.
Die vorliegende Anthologie sammelt verschiedene Ansätze und Sichtweisen, die helfen sollen, das „Geheimnis“ der Bindung zu lüften. Zu Wort kommen unter anderem ein renommierter Professor für Organisationspsychologie, der Inhaber einer kleinen Autowerkstatt, ein Bienenforscher, ein Ausbilder bei der Lufthansa, ein Hotelier und eine Expertin für Mimikerkennung. Sie alle liefern ihre individuelle Sicht auf das Thema Bindung und geben Impulse, über grundlegende Fragen zum Thema Mitarbeiterführung nachzudenken: Was macht gute Mitarbeiterführung aus? Welche Eigenschaften und Fähigkeiten benötigt eine Führungskraft? Was brauchen und erwarten die Mitarbeiter?
Die Herausgeber des Buches wollen durch die vielfältigen Blickwinkel ein spannendes und bereicherndes Bild von der geheimnisvollen Kraft der Bindung zeichnen. Eine Kraft, über die jeder Vorgesetzte verfügen sollte.
Praxisratgeber Faktor Mensch
Das unterschätzte Element / Fehler im Arbeitsalltag erkennen und vermeiden
Menschen, die im Beruf Verantwortung tragen, treffen manchmal Fehlentscheidungen. Die Konsequenzen sind mehr oder weniger gravierend und hängen von der Art der Tätigkeit ab. Im besten Fall kosten falsche Entscheidungen Unternehmen viel Geld, im schlimmsten Fall sogar Menschenleben.
Der „Praxisratgeber Faktor Mensch“ zeigt, wie Führungskräfte sich selbst und ihre Mitarbeiter vor solchen Fehlentscheidungen bewahren können. Das Fachbuch beschreibt die Grundzüge menschlichen (Fehl)verhaltens und erläutert, wie äußere und innere Faktoren unsere Tätigkeiten beeinflussen. Es erklärt, wie das Gehirn Informationen aufnimmt und verarbeitet und wie sich Stress, Bewegung, Ernährung und Schlaf auf die Leistungsfähigkeit des Menschen auswirken.
Verschiedene Übungen bieten Gelegenheit, die zuvor vorgestellten Techniken zur Risikominimierung in die Praxis umzusetzen. Diese Kombination aus theoretischem und praktischem Wissen soll den Leser für den „Risikofaktor Mensch“ sensibilisieren. Denn nur wer weiß, warum Menschen falsche Entscheidungen treffen, kann Fallstricke künftiger Entscheidungen besser erkennen und minimieren.
Leadmanagement
Über 80% aller B2B-Geschäfte werden in der Anbahnungsphase durch eine Website beeinflusst. Das veränderte Verhalten von potenziellen Interessenten bei der Suche und Auswahl von Produkten und Dienstleistungen stellt hohe Anforderungen an das Marketing und den Vertrieb. Dieses Buch bietet einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten und Potenziale des modernen Leadmanagements – from cold to close; es hilft Unternehmen dabei, dass ihre Produkte und Dienstleistungen bekannt werden, gefunden werden und sich Kunden dafür entscheiden. Neben den klassischen Vertriebs- und Marketingwegen liegt der besondere Schwerpunkt auf der Nutzung der neuen Internetmedien, der business-relevanten Social-Media-Kanäle und Inbound-Marketing für die Erreichung von Unternehmenszielen.
Strategie
Gefunden werden und Reichweite aufbauen
Interessenten bis zur Vertriebsreife entwickeln
Systeme und Plattformen
Leads im Vertrieb
Analyse und Optimierung
Status quo Leadmanagement
Anwender-Interviews
Die rechtlichen Aspekte von Leadmanagement
„… Ein Buch, das Unternehmen, insbesondere dem C-Level und Marketingverantwortlichen, eine wertvolle Hilfestellung bei der Erstellung einer leistungsfähigen Leadmanagement-Strategie und erfolgreichen Umsetzung für ihr Unternehmen an die Hand gibt. Nutzen Sie die frischen Impulse und die Praxistipps des Leadmanagement-Coachs, um auf die Veränderungen im Kaufverhalten zu reagieren und Ihr Unternehmen für die Herausforderungen der Zukunft zu rüsten.“ (Julian Archer, SiriusDecisions)
Downloads
Geleitwort Management Summary Inhaltsverzeichnis Leseprobe: Kapitel 2
Festo
Marke für Technologie, Innovation, Bildung, Wissen und Verantwortung
Was ist das Wesen einer Marke? Wie lässt es sich erfassen und was zeichnet es aus? Logos, Farben, Formen, Schriftzüge – natürlich soll eine Marke auf den ersten Blick erkennbar und zugleich unverwechselbar sein. Aber was macht eine Marke tatsächlich lebendig und vor allem zukunftsfähig in einer Welt, die sich zwischen analogem Klimawandel und digitaler Transformation bewegt?
Es sind Menschen, die die Marke Festo prägen. Eingebettet in einer global agierenden Weltgemeinschaft sind sie Markenbotschafter eines lebendigen Netzwerks. Ein großes Wort, das Verantwortung birgt. Denn Eigenschaften einer Marke werden nur dann wahrnehmbar, wenn sie zur kulturellen Substanz eines Unternehmens gehören. So prägt die Marke auch den Menschen.
Wo steht die Marke Festo und wo möchte sie hin? Ziel des Familienunternehmens ist es, nachhaltige Lösungen für Mensch, Tier und Umwelt zu entwickeln und auf den Weg in eine verantwortungsvolle Zukunft zu bringen. Um dieses Markenversprechen einzulösen, setzt Festo auf die Dimensionen Technologie, Innovation, Bildung, Wissen und Verantwortung.
Festo
Brand for Technology, Innovation, Education, Knowledge and Responsibility
What is the essence of a brand? How can it be expressed in a nutshell, and what are its salient characteristics? Logos, colours, shapes, lettering: a brand should of course be recognisable at first glance and at the same time unmistakable. But what actually brings a brand to life – and above all, what makes it future-proof in a world in motion between analogue climate change and digital transformation?
It is people who shape the Festo brand. Embedded in a globally active world community, they are brand ambassadors of a living network – a weighty term that brings with it responsibility. After all, the characteristics of a brand can only be perceived if they are an integral part of a company’s cultural substance. The brand thus also shapes people.
Where does the Festo brand stand, and where does it want to go? The family-owned company strives to develop sustainable solutions for people, animals and the environment and to set them on course for a responsible future. To fulfil this brand promise, Festo relies on the dimensions of technology, innovation, education, knowledge and responsibility.
Ein Unternehmer und sein Wirken
Unternehmer, Verleger, Stifter, Mensch - Kurt Eckernkamp zum 75. Geburtstag
Dieses Buch erscheint anlässlich des 75. Geburtstages von Dr. Kurt Eckernkamp im Februar 2010. Vor vierzig Jahren startete Dr. Eckernkamp im damaligen Vogel-Verlag, er hat somit ein Drittel der 120-jährigen Firmengeschichte geprägt. In wenigen Bereichen des Lebens dürfte der Wandel in diesen vierzig Jahren derart fundamental gewesen sein wie in den Medien. Neben wirtschaftlichen Herausforderungen war die Geschäftsführung ständig durch große technische Neuerungen, strukturelle Anpassungen und verlegerische Innovationen gefordert.Dr. Eckernkamp stand seit Beginn seines Wirkens in der Führungsverantwortung des großen deutschen Fachmedienhauses Vogel. Trotz ständiger großer Herausforderungen steht das Unternehmen heute stabil, solide und modern da. Das ist keine Selbstverständlichkeit in einer Welt des schnellen Wandels. Tradition und Innovation sind gerade in Medien von hohem Wert, ja existentiell.Der Text würdigt die unternehmerische Leistung Dr. Eckernkamps, verbunden mit einem Rückblick auf die Unternehmensgeschichte von Vogel sowei auf die Geschichte der Medien, der Arbeitskultur und die großen historischen Veränderungen in diesen vierzig Jahren. Entscheidungen, Strategien, Verantwortungen und Visionen skizzieren sein erfolgreiches Wirken über den Zeitraum von 1970 bis 2010.
Die Lern-Spirale
Erfolgreich lernen mit Methode
Niemand kann vorhersagen, welches Wissen und Können wir in 10 Jahren benötigen. In vielen Berufsfeldern verdoppelt sich das Wissen, ganze Berufsgruppen verschwinden; kein Arbeitsplatz ist mehr sicher, täglich entstehen neue Anforderungen. Wir müssen intensiver lernen, aber auch anders und anderes. Nicht nur einmal, sondern ein Leben lang. Nur Lernen gibt uns die notwendige Klarheit und Sicherheit für unsere Zukunft. Lernen ist aber nicht gleich Lernen. Richtiges Lernen will gelernt sein. Wie funktioniert das? Wie verbessern wir unsere Lernleistungen? Was tue ich, wenn es nicht klappt?
Mit der Lern-Spirale haben die Autoren Beelich und Schwede ein Universal-Lern-Werkzeug kreiert, das auf diese und andere Fragen zufrieden stellende und praxiserprobte Antworten liefert: Die Lern-Spirale
berücksichtigt aktuelle Grundlagen und die wichtigsten Entwicklungen in der Lernzukunft,
unterstützt die Entwicklung von Lernkompetenz für ein lebenslanges, effektives und selbst-verantwortetes Lernen in Schule, Beruf und Alltag,
berät in der Ausformung des persönliches Lern-Ziels und
macht den Leser mit einem individuellen 'Investitions-Programm' zukunftsfähig.
Die Lern-Spirale ist vielfältig einsetzbar. Sie ist Handwerkszeug für jeden, der lernend die Veränderungen und Aufgaben der Zukunft meistern will. Aber auch Lehrer, Dozenten, Ausbilder, Trainer und andere in Bildungseinrichtungen Tätige erfahren Anregungen, wie lernen kompetenz-orientiert und selbst-bestätigend zu organisieren und gestalten ist.
Marketing - IT / IT - Marketing
Eine Verständigungshilfe
Marketing hat sich in den letzten Jahren immer mehr zu einer Disziplin entwickelt, die auf Informationstechnologie basiert. Von Websites über Social Media und Permission Marketing bis hin zu Marketing Automation und Big Data - alle aktuellen Marketing-Themen sind auch IT-Themen, und viele aktuelle IT-Themen eröffnen neue Möglichkeiten für das Marketing. Trotz dieser fachlichen Nähe beider Disziplinen und der vielen Berührungspunkte fehlt es häufig am Verständnis für die Sprache des jeweils anderen. Dies ist auch aus wirtschaftlicher Sicht unternehmensrelevant, da nach Einschätzung führender Analysten schon in Kürze viele Marketing-Abteilungen höhere IT-Budgets ausgeben werden als die IT-Abteilungen selbst.
Dieses Buch stellt zu den wichtigsten Themen an der Schnittstelle von Marketing und IT in kompakter Form beide Blickwinkel direkt gegenüber. Es wendet sich in erster Linie an Marketing-Verantwortliche, die die Vielzahl neuer Begriffe, Technologien und Methoden besser verstehen und einordnen wollen. Und es erleichtert auf der anderen Seite IT-Verantwortlichen, bei der Bewertung neuer Anwendungen und Systeme die Perspektive des Marketings einzunehmen.
Rund 100 Begriffe an der Schnittstelle von Marketing und IT werden jeweils aus beiden Perspektiven erklärt.
Die direkte Gegenüberstellung erleichtert die interdisziplinäre Sicht auf das betreffende Thema.
Die Begriffe zum gleichen Themenkreis werden kapitelweise in einen übergeordneten Kontext gestellt.
Mit einem Geleitwort von BVDW-Präsident Matthias Ehrlich.
Künstliche Intelligenz – eine Einführung
Grundlagen, Anwendungsbeispiele und Umsetzungsstrategien für Unternehmen
Das Buch bietet eine fundierte Einführung in die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz (KI) und der neuronalen Netze. Es will Ängste nehmen und Unternehmen Mut machen, sich mit den zahlreichen Anwendungsfeldern von Künstlicher Intelligenz zu beschäftigen. So werden mögliche Einsatzgebiete sowie mittel- und langfristige Entwicklungen anhand von Beispielen aus der Unternehmenspraxis veranschaulicht. Zudem wirft das Buch einen Blick auf systemimmanente Risiken und Nebenwirkungen – denn die Grenzen der Technologie zu kennen, hilft, Enttäuschungen bei Entwicklung und Nutzung vorzubeugen. Abschließend werden pragmatische Wege dargelegt, wie Unternehmen die Potenziale von Künstlicher Intelligenz erkennen und strategisch umsetzen können.
Aus dem Inhalt:
Grundlagen der Künstlichen Intelligenz
Technologische und ökonomische Trends und Treiber
Anwendungsfelder inkl. 20 Praxiscases u.a. aus den Bereichen Predictive Maintenance, Augmented Reality und Autonome Robotik
Risiken und Nebenwirkungen wie Nachvollziehbarkeit, Prognostizierbarkeit,Verantwortung, Missbrauch
Umsetzungsstrategien für Unternehmen: Potenziale erkennen und nutzen
Wir möchten, dass Sie unsere Website angenehm, nützlich und von hoher inhaltlicher Qualität finden. Um das zu erreichen, verwenden wir, die Vogel Communications Group, Cookies und andere Online-Kennungen (z.B. Pixel, Fingerprints) (zusammen „Technologien“) - auch von Drittanbietern -, um von den Geräten der Webseiten-Besucher Informationen über die Nutzung der Webseite zu Zwecken der Webanalyse (einschließlich Nutzungsmessung und Standortbestimmung), Verbesserung der Webseite und personalisierter interessenbasierter digitaler Werbemaßnahmen (einschließlich Re-Marketing) sowie den Nutzerbedürfnissen angepasster Darstellung zu sammeln. Diese Informationen können auch an Dritte (insb. Werbepartner und Social Media Anbieter wie Facebook und LinkedIn) weitergegeben und von diesen mit anderen Daten verlinkt und verarbeitet werden. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU / EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Mit der Auswahl „Alle Cookies akzeptieren“ willigen Sie in die vorgenannte Verwendung der Technologien und Weitergabe der Informationen an die Dritten ein. Diese Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft über den Button „Konfigurieren“ in unserem Cookie-Management-Tool widerrufen. Weitere Informationen über die verwendeten Technologien, Anbieter, Speicherdauer, Empfänger, Drittstaatenübermittlung und mögliche Änderungen Ihrer Einstellungen, einschließlich für essentielle (d.h. technisch bzw. funktional notwendige) Cookies, finden Sie in der unten verlinkten Datenschutzerklärung und hinter dem Button „Konfigurieren“.